Lehrgänge

DSB-Lehrgänge: Erster Scatt-Lehrgang ein großer Erfolg

15.10.2021 11:10

Premiere im neuen Bundesstützpunkt Wiesbaden/Frankfurt am Main: Erstmals fand ein reiner Scatt-Lehrgang für Auflageschützen statt, und sieben motivierte Schützen nutzten die Gelegenheit, sich bei Trainerin Iris Zimmer fortzubilden.

Foto: DSB / Gut zu sehen! Der Schütze zielt und kann selber nachher die Zielerfassung und -führung mittels des Scatt-Systems nachvollziehen.
Foto: DSB / Gut zu sehen! Der Schütze zielt und kann selber nachher die Zielerfassung und -führung mittels des Scatt-Systems nachvollziehen.

„Der Scatt ist kein Zauberstab, sondern ein hervorragendes Hilfsmittel, um Trainer und Schützen zueinander zu bringen“, erläutert Zimmer den Nutzen des Geräts. Dieses zeigt auf dem Bildschirm die Zielerfassung und -führung des Schützen und gibt somit in Echtzeit und sofort sichtbar eine Rückmeldung: „Ich werde viel ruhiger und konzentrierter, sonst schieße ich immer viel zu schnell. Das ist ein Super-Aufbautraining“, zeigt sich Bea Augsberger begeistert. Sie nahm mit ihrem Mann Wolfgang und fünf anderen Auflageschützen an dem Lehrgang vom 11. bis 13. Oktober teil, auch deshalb, „weil es viel zu wenig Literatur und Trainer für den Auflage-Bereich gibt.“

Der Scatt ist kein Zauberstab, sondern ein hervorragendes Hilfsmittel, um Trainer und Schützen zueinander zu bringen!

 

Trainerin Iris Zimmer über den Nutzen des Scatt-Systems

Zimmer ist eine Trainerin, eine gute zudem. Sie korrigiert laufend, gibt Tipps und Anweisungen: „Wir wollen die Frage klären: Was macht einen guten und geplanten Schuss aus?!“, sagt sie. Dazu nimmt sie auch Veränderungen vor, „weil viele große Lücken in den technischen Elementen haben: Atmung, Sehverhalten, Nachhalten etc.“ Bei Bea Augsburger beispielsweise, die 30 Jahre lang aktiv war und nach achtjähriger Pause wieder seit 2017 Sportschießen betreibt, ging es an Grundlegendes: „Ich habe Vieles falsch gemacht. Mein Anschlag wurde jetzt durch eine Veränderung der Fußstellung verbessert – ich habe jetzt einen besseren Stand“, so die Lehrgangsteilnehmerin.

Durch die visuelle Rückmeldung bekomme ich viele Informationen, die ich sonst nicht bekomme!

 

Teilnehmer Wolfgang Augsburger zum Scatt-System

Auch ihr Mann Wolfgang ist angetan vom Bundesstützpunkt und den Lehrgangsinhalten: „Ich bin offen für Veränderungen und finde es sehr interessant. Durch die visuelle Rückmeldung bekomme ich viele Informationen, die ich sonst nicht bekomme“, erklärt er den Vorteil des Skatt-Systems. Auch er „schraubt“ an seinem Stand, ob er diesen jedoch sofort ändern wird, weiß er nicht: „Der Zeitpunkt ist für mich vielleicht nicht ganz optimal, weil in der nächsten Woche die Deutsche Meisterschaft stattfindet“, so der Schütze der Schützengesellschaft Altenried. Der bei den Senioren III startende Oberbayer hat noch klare Ziele: „Ich möchte so gut wie möglich werden. Ich will ein respektables Ergebnis bei der DM erreichen und mich danach weiter steigern.“ Auf dem Scatt-Lehrgang hat er ein weiteres Werkzeug dazu kennengelernt.

Und auch im nächsten Jahr bietet der Deutsche Schützenbund Scatt-Lehrgänge für Auflage-Schützen KK-Gewehr und Luftgewehr an. Ab Mitte November sind die Termine auf der DSB-Homepage eingestellt.