Allgemeines

DSB und RWS verlängern Partnerschaft

31.05.2022 09:02

Bereits seit vielen Jahrzehnten besteht eine enge Partnerschaft zwischen dem Deutschen Schützenbund und der RUAG Ammotec GmbH mit deren Premiummarke RWS. Beide Partner haben sich nun darauf verständigt, die enge Zusammenarbeit fortzuführen und dabei neue Akzente zu setzen.

Neben der allgemeinen Verbandspartnerschaft zwischen dem führenden Hersteller von Sport- und Jagdmunition aus Fürth und dem DSB wird die Kooperation nun weiter geschärft und soll drei große Bausteine beinhalten: die Jugendförderung, die Unterstützung von Nachwuchswettbewerben wie dem bekannten RWS Shooty-Cup und die Partnerschaft mit den Nationalteams Gewehr, Pistole & Flinte.

Als markantestes Zeichen der Partnerschaft wird der Produktname RWS auch zukünftig auf der offiziellen Präsentationskleidung der Nationalteams Gewehr, Pistole und Flinte an prominenter Stelle erkennbar sein. Das Unternehmen aus Fürth wird somit auch auf der neuen Einkleidung, die voraussichtlich im Laufe des kommenden Jahres im Vorfeld der Olympischen Spiele Paris 2024 erscheinen wird, sichtbar sein, und damit stets an der Seite unserer Athletinnen und Athleten, wenn diese in aller Welt um Medaillen und internationale Titel kämpfen.

Der zweite Baustein der Zusammenarbeit betrifft den bekanntesten nationalen Nachwuchswettbewerb der Deutschen Schützenjugend - den RWS Shooty-Cup - der bereits die Partnerschaft zwischen dem DSB und RWS seit über zwei Jahrzehnten im Namen trägt.

RWS bleibt offizieller Partner und Namensgeber des „Shooty-Cup“ und wird dieses herausragende Event sowohl finanziell als auch mit erheblichen Sachleistungen unterstützen. Auch die Nachwuchswettbewerbe RWS Jugendverbandsrunde und RWS Pistole/Gewehr Team Cup wird RUAG Ammotec weiterhin engagiert fördern.

Zur Förderung der Jugend wird RWS die neue Nachwuchskampagne „#Jugend trifft“ mit Munitionsstipendien unterstützen. Denn mit diesem neuen Projekt sollen Jugendliche angesprochen und für den Schießsport begeistert werden. Dazu sind gleich mehrere Initiativen geplant, u.a. erhalten beim leistungsbetonten Wettbewerb im Lichtschießen die jeweils drei Erstplatzierten der ältesten Jahrgangsklasse mit dem Luftgewehr bzw. der Luftpistole jeweils ein Munitionsstipendium, um den Wechsel vom Lichtschießen in den Druckluftbereich zu erleichtern und zu fördern. 

Es ist uns eine Ehre, den DSB in seiner Nachwuchsarbeit zu unterstützen und gleichzeitig Schießsportinteressierten die Faszination dieses leidenschaftlichen Sports näher zu bringen!

Klaus Waltermann, Leiter Vertrieb Großhandel Deutschland der RUAG Ammotec GmbH

Über die Plattform der Landesschützentage wird ebenfalls die Nachwuchsarbeit unterstützt: Jeder der 20 Landesverbände erhält auf seinem Landesschützentag RWS-Kugeln für den Druckluftbereich. Die Landesverbände sind aufgefordert, diese Sachleistung nach Kriterien wie „beste Nachwuchsarbeit“, „größter Mitgliederzuwachs im Nachwuchsbereich“ oder „Unterstützung von Nachwuchs-Trainingsstützpunkten“ an Vereine, Untergliederungen oder Leistungszentren zu vergeben.

„Es ist uns eine Ehre, den DSB in seiner Nachwuchsarbeit zu unterstützen und gleichzeitig Schießsportinteressierten die Faszination dieses leidenschaftlichen Sports näher zu bringen.“, sagt Klaus Waltermann, Leiter Vertrieb Großhandel Deutschland der RUAG Ammotec GmbH.“

„Wir freuen uns, dass wir die Kooperation mit RUAG Ammotec fortsetzen und neue Akzente in der Partnerschaft setzen. Die drei zukünftig geförderten Bausteine sind elementar für den DSB, und ich bin RUAG Ammotec dankbar, dass wir den gemeinsamen Weg weitergehen“, zeigt sich DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels zufrieden.
 

Der Deutsche Schützenbund e.V. (DSB), gegründet im Jahre 1861, ist in 20 Landesverbänden organisiert. Die circa 1,3 Millionen Schützen sind Mitglieder in knapp 14.000 Vereinen. Der DSB verantwortet sowohl die olympischen Disziplinen Flinte, Gewehr, Pistole und Bogen als auch zahlreiche nicht-olympische Disziplinen. Seit 2017 ist Hans-Heinrich von Schönfels Präsident des weltweit mitgliederstärksten nationalen Schießsportverbandes, das „Schützenwesen in Deutschland“ wurde 2015 in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

RWS ist eine Qualitätsmarke der RUAG Ammotec GmbH. Die Marke RWS entstand 1886 aus den Rheinisch-Westfälischen Sprengstoff-Fabriken, die im Jahre 1931 zur Dynamit Nobel kamen und dann 2002 in die RUAG Ammotec überging. Sowohl anspruchsvolle Jäger als auch ambitionierte Schießsportler weltweit schätzen die hohe Qualität aus Fürth. RWS ist heute Europäischer Marktführer bei Jagdmunition und bietet sowohl Büchsen- und Schrotpatronen, Randfeuerpatronen als auch Luftgewehrkugeln an. RUAG Ammotec gehört zum Schweizer Technologiekonzern RUAG International Holding AG.

Weiterführende Links