International

Internationaler Bogensport: Ehemaliger WA-Präsident Gnecchi-Ruscone gestorben

22.09.2022 11:00

Der Deutsche Schützenbund und der gesamte Bogensport trauern um Francesco Gnecchi-Ruscone. Der frühere Präsident und Ehrenpräsident des internationalen Bogensport-Weltverbandes World Archery starb am 20. September im Alter von 98 Jahren in Mailand.

Foto: World Archery / WA-Ehrenpräsident Francesco Gnecchi-Ruscone starb im Alter von 98 Jahren.
Foto: World Archery / WA-Ehrenpräsident Francesco Gnecchi-Ruscone starb im Alter von 98 Jahren.

Gnecchi-Ruscone war von 1977 bis 1989 Präsident der WA. Und damit in einer Zeit, die entscheidend für die Entwicklung des Bogensports war. Denn er war es, der sich nach dem Bogensport-Comeback bei den Olympischen Spielen 1972 erfolgreich dafür einsetzte, dass auch Bogensport-Mannschaftswettbewerbe zum olympischen Programm hinzugefügt wurden.

Neben seiner Tätigkeit als Präsident war er über 20 Jahre lang Vorsitzender des Ausschusses für Recht & Ethik und praktisch „arbeitslos“ in diesem Amt, wie er 2017 in einem Interview zufrieden sagte: „Eines der Dinge, auf die ich immer noch sehr stolz bin, ist, dass unser Ausschuss nie ernsthaft etwas zu tun hatte - vor allem auch mit Blick auf die Vielzahl an Rechtsstreitigkeiten, Verfahren und Sanktionen in anderen Föderationen. Ich glaube, auf drei von vier Kongressen musste ich als Ausschussvorsitzender feststellen, dass es nichts zu berichten gab. Ich denke, das zeigt das harmonische Miteinander innerhalb der Bogensportfamilie.“

Der Italiener, der von 1969 bis 1981 auch Präsident des italienischen Bogensportverbandes war, lobte im gleichen Interview das Bogenschießen „und die damit verbundene freundliche Atmosphäre, den fairen Sportsgeist und den hohen Grad an Präzision und Faszination!“

WA-Präsident Prof. Dr. Ugur Erdener würdigte den verstorbenen Ehrenpräsidenten als „große Persönlichkeit mit einer unglaublichen Leidenschaft für alles was er in seinem Leben angegangen ist, dazu zählten vor allem auch das Bogenschießen und unser Verband. Francesco wird uns für seine großartigen Beiträge zu unserem Sport in herzlicher Erinnerung bleiben. Im Namen der World Archery-Familie gilt mein tief empfundenes Beileid seiner Familie und seinen Freunden.“

(WA/EB)