Allgemeines

Landesverband Hessen: Die Wahl von Tanja Frank ist ein Meilenstein

08.04.2019 10:53

Am 7. April wurde beim 68. Hessischen Schützentag in Willingen Geschichte geschrieben. Bei der Delegiertentagung wurde Tanja Frank aus Baunatal zur ersten Präsidentin des Hessischen Schützenverbandes gewählt. "Ein Meilenstein ist gesetzt", sagte die 48-jährige.

Frank tritt damit die Nachfolge von Hans-Heinrich v. Schönfels an, der im Jahr 2017 zum Präsidenten des Deutschen Schützenbundes gewählt wurde und sein hessisches Amt aufgeben musste.

Die 273 stimmberechtigten Delegierten aus den 27 Schützenbezirken des Verbandes schlossen sich mit der großen Mehrheit von 264 Stimmen dem Vorschlag der Findungskommission an und Tanja Frank wurde mit einer stehenden Ovation und großem Jubel als erste Präsidentin gefeiert. „Ein Meilenstein ist gesetzt, jetzt brauche ich starke Partner an meiner Seite“, sagte die 48-jährige Baunatalerin und freute sich, dass ihre Vorschläge für die beiden Vizepräsidenten ebenfalls mit großer Mehrheit durch die Delegierten angenommen wurden. Als erster Vizepräsident wurde der 48-jährige Thomas Scholl mit einer Zustimmung von 95 Prozent gewählt. Der Bezirksschützenmeister im Schützenbezirk Schwalm-Eder unterstrich die eingeleitete Verjüngung des Führungsteams: „Es ist Zeit für Veränderungen“, so Scholl, der im Verband für Visionen und Vertrauen werben will. Der IT-Fachmann Markus Weber aus Ober-Ramstadt erhielt die deutliche Mehrheit von 241 Stimmen vor seinem Mitbewerber Fritz Klink von der PSG Groß-Gerau bei der Wahl zum zweiten Vizepräsidenten. Der 41-Jährige vom Schützenverein TSV Nieder-Ramstadt war bisher als Sportleiter im Schützenbezirk Rhein-Main-Modau tätig.

Zu einer Kampfabstimmung kam es bei der Wahl des Schatzmeisters. Mit einer knappen Mehrheit von 145 zu 122 Stimmen wurde Friedhelm Wollenhaupt durch die Delegierten wiedergewählt und der unterlegene 41-jährige Marc Nolzen aus dem Schützenbezirk Vogelsberg konnte sich bei seiner ersten Kandidatur über einen Achtungserfolg freuen.

Erwartungsgemäß mit großer Mehrheit wiedergewählt wurden als Sportleiter der 62-jährige Alsfelder Otmar Martin und der 50-jährige Stefan Rinke vom SSV Ober Breidenbach, der weiterhin als Jugendleiter dem Präsidium des Hessischen Schützenverbandes angehört.

Nicht mehr zum Präsidium gehören die ehemaligen Vizepräsidenten Hartmut Pfnorr (SV Biebrich) und Wolfram Herath (SV Odershausen), die zuvor bereits angekündigt hatten, nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung zu stehen.