Vereinsarbeit

Mitgliederentwicklung

Informationen aus den Regionalkonferenzen

Erfahrungen der vergangenen Jahre mit der Mitgliedergewinnungskampagne "Ziel im Visier - Zukunft Schützenverein" und aus der  AG Mitgliedergewinnung des Deutschen Olympischen Sportbundes belegen, dass Neumitglieder in den Vereinen an der Basis und nicht durch den Bundesverband oder die Landesverbände gewonnen werden. Der Bundesverband und auch die Landesverbände können allerdings Rahmenbedingungen schaffen und unterstützend bei der Mitgliedergewinnung der Vereine helfen.

Aus diesem Grund hat der Gesamtvorstand des DSB in seiner Sitzung am 10.11.2018 beschlossen, zukünftig Regionalkonferenzen zu diesem Themenkomplex in den Landesverbänden durchzuführen und mit diesen gezielt in diesem Bereich interessierte und engagierte Vereine anzusprechen. So wurde festgelegt, in den nächsten Jahren folgende Regionalkonferenzen durchzuführen:

  • 2019: Hessen, Hamburg, Bayern, Sachsen
  • 2020: Niedersachsen, Südbaden, Oberpfalz, Westfalen
  • 2021: Baden, Sachsen-Anhalt, Norddeutschland, Rheinland
  • 2022: Pfalz, Berlin, Saarland, Nordwest
  • 2023: Berlin-Brandenburg, Württemberg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern

Eingeladen sind hierzu grundsätzlich die Vereinsvertreter aus dem entsprechenden Landesverband sowie der angrenzenden Landesverbände.

Ziel dieser Regionalkonferenzen wird sein, den Informationsaustausch unter den aktiven Vereine zu fördern, Anregungen für gute Projekte und Strukturen für eine positive Mitgliederentwicklung zu geben sowie ein Netzwerk unter den engagierten Vereinen aufzubauen.

Die Idee ist, die Mitgliedergewinnung, die in der Vergangenheit fälschlicherweise eher auf Bundesebene angesiedelt war, auf die Ebenen hinunter zu bringen und dort zu verankern, wo sie stattfindet.

In der Verantwortung und Betreuung des jeweiligen Landesverbandes soll zukünftig eine Struktur erstellt werden, die die Vereine bei ihrer Arbeit unterstützt.

In jeder Regionalkonferenz sollen nach einem einführenden Vortrag Leuchtturmprojekte aus dem Landesverband vorgestellt werden, Diskussionen geführt und gegebenenfalls in kleine Gruppenarbeiten einzelne Erkenntnisse und Umsetzungsmöglichkeiten für die Vereine herausgearbeitet werden. 

Ein exemplarischer Ablauf könnte wie folgt aussehen:

10:00 - 10:15 Uhr Begrüßung, Einstieg & Vorstellungsrunde
10:15 - 11:00 Uhr Allgemeine Informationen des Deutschen Schützenbundes
11:00 - 12:00 Uhr Weiterbildungsblock durch Landesverbandsvertreter/in bzw. einzuladenden Referent/in (z.B. „Schützenmeister, was nun?“)
12:00 - 12:45 Uhr Vorstellung von Leuchtturm-Vereinen und -projekten aus dem Landesverband: „Mitgliederentwicklung im Verein gestalten“ (Vortrag Vereinsvertreter/in)
12:45 - 13:15 Uhr Mittagspause
13:15 - 14:00 Uhr Vorstellung von Leuchtturm-Vereinen und -projekten aus dem Landesverband: „Mitgliederentwicklung im Verein gestalten“ (Vortrag Vereinsvertreter/in)
14:00 - 15:00 Uhr Austausch bzw. Netzwerken in Gruppenarbeit zu einzelnen Mitgliedergewinnungsthemen
15:00 - 15:15 Uhr Pause
15:15 - 15:45 Uhr Vorstellen der Ergebnisse
15:45 - 16:30 Uhr Allgemeine Informationen des Landesverbandes
16:30 - 17:00 Uhr Zusammenfassung, Ausblick & Abschlussrunde

Weitere Hilfestellungen zur Schaffung guter Rahmenbedinungen gibt es hier: