Carl Walther GmbH

Offizieller Premium Partner 

Carl Walther GmbH

Die weltbekannte Ideenschmiede CARL WALTHER

Die 1886 bei Zella-Mehlis/Thüringen zur Herstellung von Jagd- und Sportgewehren gegründete Firma Carl Walther erlangte bereits in den 1930er Jahren mit den Polizeipistolen PP und PPK Weltruhm. Der Durchbruch bei den Sportpistolen gelang Walther mit der „Olympia“ - der ersten speziellen Sportpistole überhaupt. Bei den Olympischen Spielen 1936 errangen Sportschützen mit ihr fünf olympische Medaillen. Auch im Gewehrbereich wurden damals mit Meisterbüchsen und Sportmodellen aus dem Hause Walther zahlreiche Erfolge erzielt.

Eine neue Ära begann in den 1950er Jahren, als das Unternehmen vom Gründungsort Zella Mehlis (Thüringen) nach Niederstotzingen und später nach Ulm (Baden Württemberg) umzog. Neben der Weiterführung im Bereich der Dienstwaffen widmeten sich die Ingenieure nun auch der Entwicklung neuer Generationen von Sportwaffen. Walther baute beispielhaft mit den Modellen LP2, LP3, LG55, LGR, GSP sowie KK Match und KKUIT Sportwaffen, die sich großer Beliebtheit erfreuten. Sie verhalfen Sportschützen weltweit zu zahlreichen Spitzenplätzen bei Meisterschaften.

Anfang der 1990er Jahre übernahm die UMAREX Corporate Group die Firma Walther und investierte in die Entwicklung einer neuen Generation von Sportwaffen. So gewann Walther verstärkt Einfluss im weltweiten Sportwaffenmarkt und wurde zu einer festen Größe im Schießsport. Am Standort Ulm werden bei Walther heute mit modernsten Produktionsmitteln und -abläufen bis zu 250.000 Dienst- und Sportwaffen im Jahr produziert. Kunden sind nationale wie internationale Behörden, Verbände und Sportschützen.

Die permanente innovative Weiterentwicklung der einzelnen Sportmodelle sowie die Erfolge der vielen Europa-, Weltmeister- und Olympiamedaillisten ermöglichen es Walther, seine Stellung in der Breite des internationalen Marktes wie auch in der absoluten Weltspitze stetig weiter auszubauen.

Wulf-Heinz Pflaumer - Gesellschafter Carl Walther GmbH

"Die Firma Carl Walther engagiert sich seit Jahren in vielfältiger Weise für den Schießsport. Ganz besonders freuen wir uns aber, die Arbeit auf der höchsten nationalen Ebene unterstützen zu dürfen. Die Zusammenarbeit mit dem DSB, seinen unterschiedlichen Gremien mit den vielen dort verankerten Verantwortlichkeiten, gestaltet sich sehr abwechslungsreich und befruchtet und entwickelt sicher nicht nur den Schießsport in Deutschland sondern hilft auch uns durch die hierbei gewonnenen Einblicke und Erfahrungen bei der Ausrichtung des Unternehmens und der Entwicklung neuer Produkte.

Schließlich haben der DSB und die Firma Walther das gleiche Ziel: Die Weiterentwicklung des Schießsports mit all seinen Facetten, die Belebung von Neuem und die Erhaltung des Bewährten."

Wulf-Heinz Pflaumer

Gesellschafter Carl Walther GmbH

Carl Walther GmbH

Carl Walther GmbH

Im Lehrer Feld 1
89081 Ulm

Tel.: +49 731 1539-0

Fax: +49 731 1539-109

E-Mail: info(at)carl-walther.de

Web: www.carl-walther.de