Berichtsheft zum 63. Deutschen Schützentag

44 63. Deutscher Schützentag Berichte gewonnenen DSB-Medaillen die erfolgreichste Bogen-Kontinentalmeisterschaft in der DSB-Geschichte, sahen allein über 4 Millionen Sportfans. Natürlich waren die Olympischen Spiele in Tokio 2020NE das sportliche TV-Ereignis 2021, von dem neben dem Bogen- auch der Schießsport profitierte: 5,93 Millionen konnten unsere Sportschützen 165 Minuten (acht Athleten in acht Entscheidungen) bei ARD & ZDF im Bild sehen, im Bogenschießen lauteten die Zahlen 3,6 Millionen bei einer Übertragungslänge von 100 Minuten (vier Athleten bei lediglich vier Events). Dabei erreichten die Sender Marktanteile von bis zu 25,1%. Leider sind diese Zahlen auf nationaler Ebene oder bei internationalen Höhepunkten außerhalb von Olympia für den Schießsport nicht realistisch. Der Begriff „Waffe“ haftet an unseren Druckluft- und Kugeldisziplinen und macht es weiterhin schwer, bei den TV-Redaktionen zu landen. Abbildung: Der Bogen- und Schießsport im TV 2021 & 2022 Neben dem TV sehen der DSB und unsere Sportarten weiterhin die Möglichkeit, über die Streaming-Plattform des Deutschen Olympischen Sportbundes, Sportdeutschland.TV, sichtbar zu sein. Dieses Angebot wurde 2021, aber vor allem 2022 rege genutzt. Immerhin 55.000 Sportbegeisterte verfolgten die Wettkämpfe wie die Bundesliga-(Finals) im Schieß- und Bogensport, die Hallen-DM Bogen, die Deutschen Meisterschaften in München und Wiesbaden sowie den RWS Shooty Cup der DSJ im vergangenen Jahr. Die höchsten Einschaltquoten erzielten dabei die Schießsport-Übertragungen. An dieser Stelle nochmals die Ermunterung: Alle Landesverbände und Vereine haben die Möglichkeit, ihre Events bei Sportdeutschland.TV kostengünstig zu streamen. Erfreulicherweise haben so viele Bundesligavereine wie noch nie in der Saison 2022/23 dieses Medium für sich entdeckt. Für Informationen dazu, wie auch den Kontakt zum Streaming-Portal steht die Presseabteilung des DSB jederzeit zur Verfügung. Während das Jahr 2021 noch massiv von der Corona-Pandemie geprägt war, kam im Jahr 2022 nach und nach die Normalität zurück, sodass dies natürlich auch Auswirkungen auf die Arbeit der Öffentlichkeitsarbeit hatte. Die Sport- und Eventberichterstattung nahm wieder einen größeren Raum ein, ohne jedoch die in der Corona-Zeit installierten Werkzeuge fallenzulassen. Der Social Media-Bereich mit den Kanälen Facebook, Instagram und Twitter ist mittlerweile nicht mehr aus der DSBKommunikation wegzudenken. Die Kanäle haben weiter an Reichweite zugelegt und sind somit wichtige Werkzeuge, um die Mitglieder direkt zu erreichen, zu informieren und zu unterhalten. Bei einer Mitgliederzahl von 1,3 Millionen erscheinen die Follower-Zahlen von 12.550 (Facebook), 11.650 (Instagram) bzw. 2.375 (Twitter) zwar gering, es darf aber nicht vergessen werden, dass durch die Funktionsweise von Social Media – vor allem das Teilen – sehr viel mehr Menschen darüber erreicht werden. So wurden 2021 beispielsweise 3,85 Millionen Menschen mit den Beiträgen über Facebook erreicht, 4,6 Millionen waren es über Instagram. Die Zahlen sind vor allem auch im internationalen Vergleich der Mitgliedsverbände der ISSF und der WA sehr gut. Dennoch ist es natürlich weiterhin das Ziel, die Bekanntheit der DSB Social Media-Kanäle an der Basis zu erhöhen und insgesamt weiter zu wachsen. Dabei stechen zwei Themenbereiche besonders heraus: Zum einen Erfolge im Spitzensport sowie (leider) waffenrechtliche Themen. Abbildung: Entwicklung der Followerzahlen bei Social Media von 2021 bis 2022 Auch der Bewegtbild-Bereich war 2021 und 2022 trotz z.T. sehr geringer Wettkampflage erfreulich für den DSB. Dies ist im TV vor allem den Bogen-Events in Berlin (Die Finals 2021 & 22) und München (EM 2022) zuzuschreiben. So wurden 2022 über diese beiden Top-Events insgesamt 130 Minuten im Fernsehen (ARD, ZDF, BR, Eurosport) gezeigt und insgesamt 7,11 Millionen Zuschauer erreicht. Die „EM dahoam“, mit fünf Jahresbericht 2021/2022 Evi Benner-Bittihn, Vizepräsidentin Öffentlichkeitsarbeit Jahresbericht 2021/22 Evi Benner-Bittihn, Vizepräsidentin Öff ntlichkeitsarbeit Während das Jahr 2021 noch massiv von der Corona-Pandemie geprägt war, kam im Jahr 2022 nach und ach di Nor alität zurück, sodass di s natürlich auch Auswirkung n auf die Arbeit der Öffentlichkeitsarbeit hatte. Die Sport- und Eventberichterstattung nahm wieder einen größeren Raum ein, ohne jedoch die in der Corona-Zeit installierten Werkzeuge fallenzulassen. er Social M dia-Bereich mit den Kanälen Facebook, Instagram und Twitter ist mittlerw ile nicht mehr aus der DSB-Kommunikation wegzudenken. Die Kanäle haben weiter an Reichweite zugelegt und sind somit wichtige Werkzeuge, um die Mitglieder direkt zu erreichen, zu info mieren und zu unterhalten. Bei einer Mitgliederzahl vo 1,3 Million n erscheinen die Follower-Zahlen von 12.550 (Facebook), 11.650 (Instagram) bzw. 2.375 (Twitter) zwar gering, es darf aber nicht vergessen werden, dass durch die Funktionsweise von Social Media – vor allem das Teilen – sehr viel mehr Menschen darüber erreicht werden. So wurden 2021 beispielsweise 3,85 Millionen Menschen mit den Beiträgen über Facebook erreicht, 4,6 Millionen waren es über Instagram. ie Zahlen sind vor allem auch im internationalen Vergl ich der Mitgli dsverbände der ISSF und der WA sehr gut. Dennoch ist es natürlich weiterhin das Ziel, die Bekanntheit der DSB Social Media-Kanäle an der Basis zu erhöhen und insgesamt weiter zu wachsen. Dabei st chen zwei Themenbereiche besonders heraus: Zum einen Erfolge im Spitzensport sowie (leider) waffenrechtliche Themen. Abbildung: Entwicklung der Followerzahlen bei Social Media von 2021 bis 2022 Auch der Bewegtbild-Bereich war 2021 und 2022 trotz z.T. sehr geringer Wettkampflage erfreulich für den DSB. Dies ist im TV vor allem den Bogen-Events in Berlin (Die Finals 2021 & 22) und München (EM 2022) zuzuschreiben. So wurden 2022 über diese beiden TopEvents insgesamt 130 Minuten i Fernsehen (ARD, ZDF, BR, Eurosport) gezeigt und insgesamt 7,11 Millionen Zuschauer erreicht. Die „EM dahoam“, mit fünf gewonnenen DSB9710 10944 12556 2082 2230 2375 8813 9997 11650 0 2000 4000 6000 8000 10000 12000 14000 Sep 20 Jan 21 Apr 21 Jul 21 Okt 21 Feb 22 Mai 22 Aug 22 Dez 22 Mär 23 Facebook Twitter Instagram Medaillen die erfolgreichste Bogen-Kontinentalmeisterschaft in der DSB-Geschichte, allein über 4 Millionen Sportfans. Natürlich waren die Olympischen Spiele in Tokio 2020NE das sportliche TV-Ereignis von dem neben dem Bogen- auch der Schießsport profitierte: 5,93 Millionen konnten Sportschützen 165 Minuten (acht Athleten in acht Entscheidungen) bei ARD & ZDF im sehen, im Bogenschießen lauteten die Zahlen 3,6 Millionen bei einer Übertragungslä 100 Minuten (vier Athleten bei lediglich vier Events). Dabei erreichten die Sender Marktanteile von bis zu 25,1%. Leider sind diese Zahlen auf nationaler Ebene oder bei internationalen Höhepunkten außerhalb von Olympia für den Schießsport nicht realistisch. Der Begriff „Waffe“ hafte unseren Druckluft- und Kugeldisziplinen und macht es weiterhin schwer, bei den TVRedaktionen zu landen. Abbildung: Der Bogen- und Schießsport im TV 2021 & 2022 Neben dem TV sehen der DSB und unsere Sportarten weiterhin die Möglichkeit, über Streaming-Plattform des Deutschen Olympischen Sportbundes, Sportdeutschland.T sichtbar zu sein. Dieses Angebot wurde 2021, aber vor allem 2022 rege genutzt. Imm 55.000 Sportbegeisterte verfolgten die Wettkämpfe wie die Bundesliga-(Finals) im Sc und Bog nsport, di Hallen-DM Bogen, die Deutschen Meisterschaften in München u Wiesbaden sowi de Shooty Cup der DSJ im v rgangenen Jahr. Die höchsten Einschaltquoten erzielten dabei die Schießsport-Übertragungen. An dieser Stelle nochmals die Ermunterung: Alle Landesverbände und Vereine haben Möglichkeit, ihre Events bei Sportdeutschland.TV kostengünstig zu streamen. Erfreulicherweise haben so viele Bundesligavereine wie noch nie in der Saison 2022/ dieses Medium für sich entdeckt. Für Informationen dazu, wie auch d Kontakt zum Streami g-Portal st ht die Presseabteilung des DSB jederzeit zur Verfügung. Neben den in der Pandemie entwickelten Formaten Podcast („Volltreffer“) und Webi sich weiterhin großer Beliebtheit erfreuen und auch 2023 eine Fortsetzung finden, wu 2022 in eues Projekt gestartet: Die Faszination Bogen, das rein digital erscheinen 3,6 7,11 5,93 0 1 2 3 4 5 6 7 8 Tokio 2021 EM & Die Finals 2022 Millionen TV-Zuschauer in Mio Bogensport Schießsport

RkJQdWJsaXNoZXIy NDAzMjI=