5 SERVICE Der Deutsche Schützenbund versteht sich als Spitzensportverband und ist nach einem erneuten Mitglieder-Zuwachs erfreulicherweisewieder auf dem Vor-Corona-Niveau mit 1,35 Millionen Mitgliedern angelangt. Er versteht sich aber vor allem auch als Dienstleister: für seine Landesverbände, für seine Vereine, für seine Schützinnen und Schützen. Und deshalb bietet der DSB zahlreiche Dienstleistungen an, bei denen es sich lohnt, einen Blick draufzuwerfen bzw. tätig zu werden. Beispiel Ehrenamt:Ohnediezahlreichenehrenamtlich tätigenPersonengeht es nicht inDeutschland, geht es nicht im Schützenwesen. Und deshalb empfehle ich euch das DSB-Ehrenamtskonzept, in dem vielfältige Hilfsmittel genannt werden, um neue Ehrenamtliche zu gewinnen und die bereits ehrenamtlich Tätigen bei der Stange zu halten. Einer der Punkte ist natürlich unsere Auszeichnung „Stiller Star“, die seit Jahren monatlich Ehrenamtliche auszeichnet und mit einem Überraschungspäckchen und einer Prämie für ihre wertvolle Arbeit belohnt. Ihr werdet sehen, es lohnt sich, dieses Angebot zu nutzen. Und natürlich empfehle ich – wie jedes Jahr – den Besuch unseres Schützenmuseums: Seit über 20 Jahren besteht es auf Schloss Callenberg, und bis jetzt hat noch jeder gesagt, dass die Führung durch die Geschichte und Gegenwart unseres Sports ein einmaliges Erlebnis ist. Fahrt hin, haltet mal selbst eine Original-Olympiafackel oder macht ein Selfie mit einer olympischen Goldmedaille. Ich verspreche euch: Die Fahrt nach Coburg lohnt sich! Beispiel Breitensportlehrgänge: Jedes Jahr bieten wir am Bundesstützpunkt in Wiesbaden zahlreiche Maßnahmen für Schützenund Trainer an. 2026 umfasst das Programm 35 Breitensportlehrgänge für die Disziplinen Gewehr, Gewehr Auflage, Pistole, Pistole Auflage, Bogen und Flinte mit z.T. neuen Inhalten wie beispielsweise Integration des Scatt-Systems sowie 17 Trainerfort- und zwei Trainerausbildungen für B- bzw. A-Lizenzinhaber. Informiert euch und meldet euch an – ich bin sicher, es ist für jeden etwas dabei und bereichernd Beispiel Nachwuchsarbeit: Gemeinsam mit unseren PartnernCarlWalther,RWSundWin&Winfördernwirdie Nachwuchsarbeit in unseren Landesverbänden. Und das nicht nur mit Worten, sondern mit hochwertigen Sportgeräten und Munition. Jeder Landesverband erhält im Rahmen der Kampagne #Jugendtrifft jedes Jahr ein Luftgewehr oder eine -pistole von Carl Walther sowie 10.000 Schuss von RWS und neuerdings auch einen Recurvebogen von Win&Win. Damit kann ein Verein oder ein Jugendlicher unterstützt werden, die es sich aufgrund ihrer vorbildlichen Nachwuchsarbeit oder ihres Talents verdient haben. Um die besonders jungen Mitglieder für unsere Sportarten und unsere Stars zu begeistern, sind wir seit diesem Jahr auch auf TikTok vertreten. Dort wird der Bogen- und Schießsport auch einmal „anders“ dargestellt, werden unsere Schützinnen und Schützen auch hinter ihrer Schießbrille und -kleidung präsentiert. Beispiel Öffentlichkeitsarbeit: Der DSB will transparent, aktuell und nahbar sein. Deshalb ist es wichtig, eine gute und abwechslungsreiche Öffentlichkeitsarbeit zu haben. Kennt ihr die Social Media-Kanäle auf Facebook und Instagram? Habt ihr schon einmal in den „Volltreffer“, unseren DSB-Podcast, reingehört? Oder kennt ihr die Deutsche SchützenZeitung und die Faszination Bogen? Beide Magazine sind digital verfügbar (die DSZ auch weiterhin als Print-Produkt), die FaBo ist sogar kostenlos! Beispiel Versicherung: Rechtliche Fragen rund um unserenSport unddenverantwortungsvollenUmgang mit unseren Sportgeräten werden immer komplexer. Ein behördlicher Bescheid, ein Ermittlungsverfahren oder ein Missverständnis bei der Auslegung des Waf-
RkJQdWJsaXNoZXIy NDAzMjI=