Seite 48 Seite 49 bei über 4.300 und Ende 2024 bei genau 6.228. Besonders erfreulich: Es stoßen praktisch täglich neue Leser dazu, übrigens auch international.“ Um diese Entwicklung zu fördern, gibt es seit Ausgabe 3/2024 auch eine Ausgabe in englischer Sprache mit den gleichen Inhalten wie in der deutschen Fassung, jetzt aber auch mit jeweils einer internationalen Geschichte. Und wie sieht das Projekt – abgesehen von den vielen spannenden Bogensportinhalten – rein wirtschaftlich aus? „Die Zeitschrift trägt sich mittlerweile, aus einer roten ist eine schwarze Null geworden. Geholfen haben uns bei dieser Entwicklung einige sehr treue Anzeigenkunden, die von Anfang an dabei waren, die BogenSportWelt, Krüger Druck, Sherwood das Bogensportzentrum Rhein-Main. Der Deutsche Schützenbund wird hingegen durch die Magazinproduktion in keiner Form finanziell zusätzlich belastet, aber es entsteht natürlich zusätzlicher Arbeitsaufwand“, wie Thilo von Hagen, Referent Öffentlichkeitsarbeit des DSB, einräumt. Der Weg der (Zeitungs-)Digitalisierung, gemeinsam mit dem Dienstleister pressmatrix, ist inzwischen auch ein gutes Modell geworden für einige Landesverbände des Deutschen Schützenbundes. So erscheinen die Westfälische Schützenwarte sowie die Bayerische Schützenzeitung neben ihren Printausgaben digital über diesen Dienstleister, da konnte aus den „FaBo“-Erfahrungen heraus also ein Know-How-Transfer angestoßen werden. „Die Grundlage war meine Erkenntnis, dass sich die Bogenschützinnen und -schützen in der Deutschen SchützenZeitung (DSZ) nicht ganz „daheim“ fühlten. Daraus ist im Verlag der Vorschlag entstanden, gleich eine eigenständige Zeitschrift zu gründen. Ja, und das ist geschehen, die erste „Faszination Bogen“ als DSZ-Beilage ist im Januar 2015 erschienen, also vor gut zehn Jahren“. Schon ab 2016 erschien die „FaBo“ im vollen DIN-A4-Format und mit 52 Seiten. Seit Ausgabe 3/2017 war sie dann auch im Bahnhofsbuchhandel zu beziehen. Ein Wermutstropfen: Trotz dieser Maßnahmen und dem kontinuierlich steigenden Interesse der Leserinnen und Leser trug sich die Zeitung wirtschaftlich noch nicht. Noch einmal Harald Strier: „Daher haben wir uns im Verlag und mit Unterstützung des Deutschen Schützenbundes nach der Ausgabe 4/2021 (der letzten Printausgabe!) – auch diese alten Ausgaben sind digitalisiert in unserem Portal für registrierte Leser einsehbar – entschieden, auf eine komplett digitalisierte Zeitschrift umzustellen. Dieses Konzept ging auf, bereits nach dem ersten Erscheinen im Anschluss an das Bundesligafinale hatten wir über 1.500 registrierte (digitale) Leser. Nach einem Jahr lag die Zahl bei nahezu 3.000, Ende 2023 Für 2023 gab es mit Social Media, dem Zusammenspiel von Redaktion und Verein bzw. Verband sowie der Bogen-WM 2023 wichtige und umfangreiche Arbeitsthemen. Diese wurden 2024 ergänzt um Input rund um die immer wichtiger werdenden Bewegtbilder, die inzwischen mit nahezu jedem Smartphone selbst erstellt, bearbeitet und geschnitten sowie im Anschluss veröffentlicht werden können. Für das laufenden Jahr 2025 nahmen wir in diesem Kreis das nicht minder relevante Thema Fotografie vor. An dieser Stelle möchte ich einen herzlichen Dank an die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DSB-Öffentlichkeitsarbeit richten, die unermüdlich bei ausgewählten Höhepunkten vor Ort sind, um authentisch und nahezu in Echtzeit zu berichten. Dies Damit kommen wir zu einigen wichtigen internen Themen des Bereichs Öffentlichkeitsarbeit: Auf meine Anregung hin wurde 2023 erstmals seit längerer Zeit wieder ein Treffen der verbandsweiten Öffentlichkeitsarbeit durchgeführt. Teilnehmende waren die hauptamtlichen Kräfte des Deutschen Schützenbundes sowie die haupt- und ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen aus den Landesverbänden. Seitdem wird ein solches Arbeitstreffen einmal jährlich organisiert, bei dem mittlerweile auch ÖA-Zuständige aus der Jugend der einzelnen Landesverbände teilnehmen. Darüber hinaus kommt es im Rahmen der Deutschen Meisterschaft in München zu zwanglosen Treffen, um sich auszutauschen, aber auch gegenseitig besser kennenzulernen. Lesen Sie FaBo an Ihrem Rechner oder nutzen Sie unsere komfortablen Apps mit zusätzlichen Funktionen. Folgen Sie dazu den Links FABO für iOS oder FABO für Android. Oder geben Sie in den Stores das Suchwort „Faszination Bogen“ ein. Schauen Sie nach dem blauen FaBo-Logo! Harald Strier Chefredakteur des Fachmagazins „Faszination Bogen“ Jahresbericht 2023/2024 – Öffentlichkeitsarbeit Jahresbericht 2023/2024 – Öffentlichkeitsarbeit Olympia in Zahlen Im Jahr 2023 erzielte der Deutsche Schützenbund mit seinen Sportarten in den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD, ZDF und den dritten Programmen eine Sendezeit von 2 Stunden und 47 Minuten. Im Olympiajahr 2024 stieg dieser Wert erwartungsgemäß um ein Vielfaches. Eindrucksvoll sind in diesem Kontext v.a. die erzielten Marktanteile, die die Schieß- und Bogensportübertragungen aus Paris und Chateauroux erreichten. Dieser Wert lag regelmäßig bei oder über 30%, d.h. jeder dritte Zuseher verfolgte zu dieser Zeit die Wettkämpfe mit deutscher Schieß- oder Bogensportbeteiligung.
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