Allgemeines

Deutsche SchützenZeitung: Das DSB-Präsidium ist für weitere vier Jahre bestätigt

10.05.2021 09:56

Präsident Hans-Heinrich von Schönfels bleibt für weitere vier Jahre im Amt. Dies ist das Ergebnis der erstmals digital durchgeführten Delegiertenversammlung und auch das wichtigste Thema der neuen Ausgabe der Deutschen SchützenZeitung. Ähnlich überwältigende Mehrheiten wie von Schönfels erhielten seine Kollegen aus dem obersten Gremium des viertgrößten Fachsportverbandes Deutschlands.

Für Wolfgang Kink und Susanne Mittag mit den Ressorts Öffentlichkeitsarbeit und Bildung rückten Evi Benner-Bittihn aus der Oberpfalz und Dieter Vierlbeck aus Bayern ebenfalls mit klaren Voten in das Gremium auf.

Die Delegiertenversammlung, die aufgrund der Pandemie und der dadurch unumgänglich gewordenen Absage des Deutschen Schützenbundes digital stattfinden musste, lief problemlos ab, aber dafür war viel Technik vonnöten. Um Technik geht es auch in einem weiteren DSZ-Bericht zu den grundlegenden Renovierungsarbeiten der Schützengesellschaft Langelsheim aus dem Harz. Der Schießstand ist jetzt für Gesunde, Behinderte, sogar blinde Sportschützen nutzbar, ohne dass größere Umbauarbeiten notwendig sind.

Die Berichterstattung über die erste durchgeführte Deutsche Meisterschaft dieses Jahres, jene in Compak Sporting, erwartet Sie ebenso in der neuen Ausgabe wie ein Bericht über die Organisation und positiven Effekte des Talentnester-Konzeptes zur Nachwuchsförderung im Nordwestdeutschen Schützenbund. Und, wie Sie das gewohnt sind, finden sich zahlreiche Berichte für ihren direkten Nutzen in der DSZ, diesmal zu den Themen Gewehr- und Pistolentraining, Sportwissenschaft mit dem Blick auf die Motorik und Ausrüstung. Bei dieser Auswahl sollte für jeden Schützen etwas dabei sein.

Wer sich eigens das kommende Heft sichern möchte – oder eine frühere Ausgabe – hat online die Bestellmöglichkeit unter www.uzv.de, und er kann wählen zwischen gedruckter und digitaler Form.

Weiterführende Links