Deutsche Meisterschaften

DM Sport- und Bogenschießen: Toller Sport in toller Atmosphäre

21.09.2021 12:42

Bei hervorragenden Bedingungen wurden am vergangenen Wochenende zahlreiche Deutsche Meister gekürt. In Hannover (Ordonnanzgewehr), Sankt Andreasberg (Sommerbiathlon), Kronau (Feldarmbrust) und Collenberg (Bogen 3D) zeigten die jeweiligen Teilnehmer großen Sport und verbreiteten gute Laune.

Foto: Eckhard Frerichs / Daumen hoch für Armin Eichele (links) und Thomas Beier zu ihren Siegen bei der DM Ordonnanz in Hannover.
Foto: Eckhard Frerichs / Daumen hoch für Armin Eichele (links) und Thomas Beier zu ihren Siegen bei der DM Ordonnanz in Hannover.

Ordonnanzgewehr: Neue und alte Meister
In Hannover ermittelten die Ordonnanzschützen ihre Meister in den verschiedenen Disziplinen mit offener und geschlossener Visierung. Einer der glücklichen Sieger war Helmut Stubenrauch (Herren II), der die erstmals ausgetragene DM mit dem KK-Unterhebelrepetierer für sich entschied und sich demnach in die Geschichtsbücher verewigt: „Ich habe bei 19 Bayerischen Meisterschaften 15 Mal gewonnen und wollte wissen, wo ich in Deutschland stehe. Der Titel bedeutet mir sehr viel!“ Mit 370 Ringen ließ er die übrigen Teilnehmer deutlich hinter sich.

Schnell und gut schießen, das ist genau mein Ding!

Helmut Stubenrauch, erster Deutscher Meister mit dem KK-Unterhebelrepetierer

Foto: Sven Müller / Auch die jüngsten Teilnehmer lieferten sich bei der DM Sommerbiathlon spannende und intensive Duelle.
Foto: Sven Müller / Auch die jüngsten Teilnehmer lieferten sich bei der DM Sommerbiathlon spannende und intensive Duelle.

In der offenen Visierung feierte auch Thomas Beier (SGes Schmölln, Herren II) Premiere, er gewann im 20+20 Ordonnazgewehr erstmals die DM-Krone und meinte: „Ich habe nicht damit gerechnet zu gewinnen, aber eigentlich war ich mal dran nach zweimal Bronze und mehreren Endkämpfen zuvor.“

Dagegen war es für Armin Eichele bereits der dritte Streich, allerdings hatte dieser DM-Titel eine Besonderheit: „Ich musste aufgrund eines Schlagbolzenbruchs das Gewehr wechseln und hätte wahrscheinlich mit dem eigenen Gewehr mehr Ringe geschossen.“ Gereicht hat es auch so.

Die weiteren Titel gingen an Steffen Hentschel (Priv. SG zu Rochlitz 1456, geschl. Visier, Herren I) und Mesut Elmas (ASGes der Stadt Euskirchen, KK-Unterhebelrepetierer, Herren I) in sehr spannenden und umkämpften Wettbewerben.

Sommerbiathlon: Viele Dreifach- und Zweifachsieger
211 Sportler aus 68 Vereinen trafen sich in Clausthal Zellerfeld, um auf der Laufstrecke und am Schießstand die Medaillen zu verteilen. Zahlreiche Zuschauer sorgten für eine tolle Atmosphäre: „Alle waren von der Veranstaltung begeistert. Ich möchte mich beim Skiclub Buntenbock als ausrichtendem Verein und dem Ausrichterteam des DSB bedanken“, sagte Bundesreferent Frank Hübner.
Erfolgreichste Teilnehmer waren Steffen Hannich (USK Gifhorn, Herren I) und Julian Thiedemann (Skiclub 1927 Köthen, Schüler m) mit jeweils drei DM-Titeln. Hannich siegte bei den Herren trotz dreier Fehlschüsse mit über einer Minute Vorsprung über sieben Kilometer und war auch über vier Kilometer nicht zu schlagen. Den dritten Titel gewann er in der Staffel mit seinen Team-Kollegen von der USK Gifhorn, Georg Paulmann und Hendrik Berner. In der Schüler-Klasse zeigte Thiedemann sein großes Potenzial, in dem er über vier Kilometer, 2,4 Kilometer und in der Staffel mit seinen Mannschaftskameraden Henrik Twieg und Hayley Kreitschmann nicht zu schlagen war. Kaum nach stand dem Duo Target Sprint-Weltmeisterin Kerstin Schmidt (Edelweiß Siegritz, Damen I)), die ihre Klasse auch über die längeren Strecken demonstrierte. Über sechs Kilometer hatte sie am Ende einen Vorsprung von 2.42 Minuten (!), über drei Kilometer waren es „nur“ 1,04 Minuten.
Weitere Doppelsieger waren Alexander Finze (Skiclub 1927 Köthen, Jugend m), Paula Dieser (Hubertus-Alpenjänger Haibach, Schülerinnen), Greta Thieke (Postsportverein Hannover, Jugend w), Paul Pfauch (SV Eintracht Frankenhain, Junioren), Julius Hofmann (EV Eintracht Frankenhain, Junioren), Theresa Krausenecker (Altbachschützen Hausen, Juniorinnen), Stephan Werner (SG Bingen 1471, Herren III), Dominik Mages (SV Virnsberg, Herren II) und Sonja Deiss (Skiclub Jagdhaus, Damen II+III).

3D Bogen: Anspruchsvoller Parcours und 16 Meister
In Collenberg kamen Deutschlands beste 3D Bogenschützen zusammen. Der Ausrichter, der KKSV Fechenbach hatte eigens einen eigenen Parcours erstellt, den Jörg Gras, Bundessportleiter Bogen im DSB, lobte: „Wir hatten eine sportlich anspruchsvolle Deutsche Meisterschaft mit einem Kurs, der sich perfekt in die Natur eingefügt hat.“

Dementsprechend motiviert zeigten sich die insgesamt 263 Teilnehmer und kürten in den Disziplinen Recurve-, Compound-, Blank-, Lang- und Instinktivbogen ihre insgesamt 16 Deutschen Meister. Besonders dramatisch verlief es bei den Recurve Damen, bei denen mit Bianca Speicher und Angelika Promberger zwei Schützinnen mit der gleichen Ringzahl ins Ziel kamen (jeweils 331), und die höhere Zahl an 11-er Wertungen den Ausschlag zugunsten Speichers gab. Das Gegenteil bildete Monika Kohlmann, die mit 71 (!) Ringen Vorsprung den Titel mit dem Langbogen bei den Damen gewann. Über Gold konnten sich am Ende folgende Schützen freuen:

Recurve Herren: Volker Kindermann (BS Nürtingen)
Recurve Damen: Bianca Speicher (Burgschützen Büschfeld)
Compound Herren: Attila Szres (BWT Kirchentellinsfurt)
Compound Damen: Susanne Engemann (BSV Teningen)
Compound Master: Bernd Deters (SuS Schwichteler)
Blankbogen Herren: Christian Jahnel (Hörndlberg-Schützen Flossing)
Blankbogen Damen: Stephanie Felk (SV Kadeltshofen)
Blankbogen Master: Andreas Staszewski (SV Nienhagen)
Blankbogen Master weiblich: Martina Boscher (BS Münster)
Blankbogen Jugend: Leonie Felk (SV Kadeltshofen)
Langbogen Herren: Ralph Schulz (SGes Esslingen)
Langbogen Damen: Monika Kohlmann (SSV Calmbach)
Langbogen Master: Jochen Steffens (1. Kellinghusener Bogenclub)
Instinktiv Herren: Christian Lerpscher (FSG Kempten)
Instinktiv Damen: Taina Jäkel (SV Sindelsdorf)
Instinktiv Master: Werner Merle (VSG Wemding 1849 e.V.)

Feldarmbrust: Familie Hillenbrand ist nicht zu schlagen
Seit Jahren bestimmt Familie Hillenbrand die Disziplin Feldbogen. Und so war es keine Überraschung, dass Steffen, Ralf und Walter Hillenbrand für den SSV Kronau den DM-Titel mit großem Vorsprung – nämlich mit 34 Ringen mehr - in der Mannschaftswertung gewannen. Im Einzel ging der Titel, der über die drei Distanzen 35m, 50m und 65m ausgeschossen wird, an Steffen und Bronze an Ralf. Dazwischen schob sich mit exzellenter Leistung Ina Schmidt (SV Diana Ober Roden).

Weiterführende Links