Allgemeines

Dt. Stiftung für Engagement und Ehrenamt: Bis zu 15.000 Euro Unterstützung

20.09.2021 14:21

Die Corona-Pandemie hat vor allem auch die Jüngsten der Gesellschaft hart getroffen. Schließlich wurde den Kindern die Möglichkeit genommen, ihren Bewegungsdrang in Vereinen zu stillen. Das Team der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt will Kindern, Jugendlichen und den Familien wieder Mut machen und mit dem Förderprogramm ZukunftsMUT unterstützen. Anträge für das Förderprogramm können bis zum 30. September eingereicht werden.

Der Verein hat innovative Einfälle für Kinder und Jugendliche in Stadt und Land? Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt hilft mit bis zu 15.000 Euro Förderung dabei, diese Ideen zu realisieren!

Kindern, Jugendlichen und ihren Familien Mut machen und dort fördern, wo Hilfe und Unterstützung gebraucht werden – direkt vor Ort bei den Vereinen und gemeinnützigen Organisationen. Dafür hat die DSEE das Förderprogramm ZukunftsMUT ins Leben gerufen.

Ein Trainingsprogramm für junge Naturschützer, eine Trickfilmproduktion gemeinsam mit Vorschulkindern oder ein Projekt für mehr Zusammenhalt im Schützenverein – es gibt viele gute Ansätze, wie Kinder und Jugendliche gestärkt, selbstbewusst und voller ZukunftsMUT aus der von Lockdowns und Verzicht geprägten Zeit herauskommen können: Das Handlungsfeld B des Förderprogramms ZukunftsMUT richtet sich an Organisationen in Stadt und Land, die mit viel Engagement innovative Ideen und neue Bildungs-, Gesundheits-, Lern- und Freizeitangebote schnell in die Tat umsetzen wollen:

Mit der Förderung hilft die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt dabei, Begegnungsorte zu schaffen, lokale Beteiligungsformate zu ermöglichen und neue Freizeitangebote umzusetzen. Denn Kinder, Jugendliche und ihre Familien sollen so schnell wie möglich die pandemiebedingten Rückstände aufholen. Anträge können sowohl von Organisationen auf dem Land als auch aus der Stadt gestellt werden.

Weiterführende Links

Anhänge