International

European Junior Cup Bogen Catez: Fünf Team-Medaillen für DSB-Nachwuchs

22.05.2021 14:06

Nach fast zweijähriger Zwangspause fand im slowenischen Catez wieder ein europäischer Junioren-Cup statt. Das deutsche Team war mit insgesamt elf Nachwuchs-Schützen vor Ort und hatte vor allem in den Team-Wettbewerben Erfolg: Fünf Medaillen (2x Gold, 1x Silber, 2x Bronze) gewannen die Junioren und Kadetten.

Foto: WAE / Ganz oben auf dem Treppchen im Mixed-Wettbewerb der Junioren: Charline Schwarz & Jonathan Vetter.
Foto: WAE / Ganz oben auf dem Treppchen im Mixed-Wettbewerb der Junioren: Charline Schwarz & Jonathan Vetter.

Den ersten Glanzpunkt setzten Jonathan Vetter und Charline Schwarz, die sich mit Siegen über die Schweiz, Österreich und Frankreich im Mixed ins Goldfinale schossen und dort gegen Russland antraten. Mit 5:4 holte das Duo im Stechen (18-15) Gold. Bronze gab es kurze Zeit später, als die Kadetten Leonie Raschke und Ben Greiwe Bronze (6:0 gegen Polen) gewannen.

Kompletter Medaillensatz in Team-Wettbewerben

Die zwei Medaillen in den Mixed-Wettbewerben wurden noch von den Team-Entscheidungen getoppt: Gold gab es für die Juniorinnen Elina Idensen, Clea Reisenweber und Charline Schwarz nach einem souveränen Auftritt. Im Viertelfinale gewann das Trio gegen Polen 6:2 und im Halbfinale gegen Russland 5:1. Das Goldfinale beendete Elina Idensen mit einem tollen X zum 6:2 gegen Frankreich. Silber sicherten sich die Junioren Jonathan Vetter, Dominique Merkel und Erik Linke, die im Stechen des Goldfinals gegen Italien mit 24-25 und 4:5 das Nachsehen hatten. Bronze ging an Geburtstagskind Vincent Barme und seine Mitstreiter Max Moulliet und Ben Greiwe, die im Bronzefinale – ebenfalls im Stechen – 27-26 und 5:4 gegen Rumänien siegten.

Foto: DSB / Das deutsche Team in Catez.
Foto: DSB / Das deutsche Team in Catez.

DSB-Akteure schalten sich gegenseitig aus

Während die Ausbeute mit fünf Medaillen bei den Teams überragend war, gingen die DSB-Schützen bei den Einzel-Entscheidungen leer aus. Auch, weil sie sich gegenseitig eliminierten. Charline Schwarz, Elina Idensen, Ben Greiwe und Jonathan Vetter erreichten das Viertelfinale, was jedoch Endstation bedeutete. Die beste Platzierung konnte sich Elina Idensen mit Platz 5 sichern, die sich im Stechen nur ganz knapp mit 5:6 einer Französin geschlagen geben musste.

Sandra Dehn zog als verantwortliche Trainerin ein positives Resümee: „Am Ende steht eine gute Medaillenbilanz. Die Schützen haben sich bei sehr wechselnden Bedingungen gut durchgekämpft. Besonders schön sind natürlich die Teamergebnisse, auf der anderen Seite war es etwas schade, dass in den Einzelwettbewerben unsere Athleten so schnell aufeinandergetroffen sind. Bis zur WM im August müssen wir weiter fokussiert arbeiten, dann können wir zuversichtlich sein.“

Das deutsche Team

Junioren: Elina Idensen, Clea Reisenweber, Charline Schwarz, Niklas Hammann, Erik Linke, Domenic Merkel, Jonathan Vetter

Kadetten: Leoni Raschke, Vincent Barme, Ben Greiwe, Max Moulliet

Weiterführende Links