International

H&N-Cup München: Erfolgreicher Abschluss durch DSB-Team

30.01.2023 09:55

Zunächst sorgten die erwachsenen Mixed-Teams für Glanzpunkte, dann zeigte auch der Nachwuchs, wie gut er in Form ist: Der H&N-Cup in München endete aus deutscher Sicht mit zahlreichen Finalplatzierungen sowie drei Medaillen.

Foto: BSSB / Larissa Weindorf & Maximilian Dallinger gewannen nach starker Leistung Silber im Mixed mit dem Luftgewehr.
Foto: BSSB / Larissa Weindorf & Maximilian Dallinger gewannen nach starker Leistung Silber im Mixed mit dem Luftgewehr.

Im Luftgewehr-Mixed zeigten Maximilian Dallinger & Larissa Weindorf eine starke Vorstellung. Erst im Finale erwies sich das norwegische Duo Jeanette Duestad & Jon-Hermann Hegg als minimal besser und siegte mit 16:12. Zuvor hatten Dallinger (315,4) und Weindorf (314,1) in der Qualifikation das zweitbeste Ergebnis erreicht.

Nur unwesentlich schlechter lief es für Sandra Reitz & Paul Fröhlich im Mixed-Wettbewerb mit der Luftpistole. Am Ende sprang Rang vier heraus, da trotz einer 13:5-Führung das Bronzematch noch mit 15:17 gegen die Letten Agate Rasmane & Emils Vasermanis verloren. In der Qualifikation hatten sowohl Reitz (291) als auch Frölich (288) überzeugt.

Und auch die Nachwuchs-Schützen schlugen sich prächtig. So konnten die DSB-Luftgewehrjunioren gleich sechs Finalplätze (Hannah Wehren 5. & 6. Platz, Justus Ott 7. Platz) erringen. Anna Beutler und Nils Palberg belohnten ihre starke Leistung sogar mit Edelmetall, Beutler mit Bronze, Palberg mit Silber. Das Goldmatch verlor er 6:16 gegen den Schweden Victor Lindgren. Anschließend sagte Palberg, der im ersten Finale Achter geworden war: „Der H&N-Cup ist natürlich etwas anderes als ein nationaler Wettkampf. Da ist man im Finale schon etwas nervöser als sonst. Ich habe aber aus dem ersten Finale gelernt und konnte das im zweiten Finale gut umsetzen. Es war super, sich international zu messen und zu wissen, wo man steht, wenn es in ein paar Wochen zur EM geht.“

Foto: BSSB / Nils Palberg stand zweimal im Finale und krönte seine Leistung mit einer Silbermedaille.
Foto: BSSB / Nils Palberg stand zweimal im Finale und krönte seine Leistung mit einer Silbermedaille.

Für Bundestrainerin Claudia Kulla war der H&N-Cup eine optimale Standortbestimmung für ihr EM-Team: „Ziel war es, mit der EM-Mannschaft und den Ersatzleuten einen vorbereitenden Wettkampf auf die EM zu haben. Wir hatten in zwei Tagen sechs Finalteilnahmen, ich bin total happy. Nils war sogar in einem Gold Medal Match, aber auch mit einigen Ergebnissen, wie z.B. von der Anna (Beutler, Anm. d. Red.) mit 627,3 oder Justus (Ott, Anm. d. Red.) mit 626,1 . Damit waren wir schon sehr zufrieden. Wir haben unser Ziel erreicht, Erfahrungen zu gewinnen.“

Noch mehr Bedeutung hatte der Wettkampf für die Luftpistolen-Junioren. Denn der H&N-Cup diente zugleich als EM-Qualifikation (Ergebnisse siehe Anhang). Bundestrainerin Jördis Grabe schlug dem Bundesausschuss Spitzensport anhand der Ergebnisse folgende Athleten für die EM in Tallinn/EST (5.-15. März) vor: Maxi Vogt, Lydia Vetter, Johanna Blenck, Andy Köppl, Noah Mauler und Lukasz Gorka.

Vetter, Baumeister, Köppl und Mauler erreichten das Finale, in dem sie Fünfte (Vetter und Köppl), Sechste (Baumeister und Mauler) und Achte (Baumeister) wurden. Maxi Vogt hatte zweimal Pech und verpasste das Finale jeweils als Neunte um einen Ring. Baumeister muss auf einen EM-Start verzichten, da er zu diesem Zeitpunkt mitten im Abitur steckt. Bundestrainerin Jördis Grabe meinte: „Der H&N-Cup war sehr gut. Die Mädchen zeigten sich sehr stark am ersten Tag, inkl. Finaleinzug von Lydia Vetter, konnten aber alle am zweiten Tag nicht ganz an die Vortagsleistungen anknüpfen. Die drei Ersten der Rangliste setzen sich souverän national für die EM- Qualifikation durch, sodass mit Lydia eine erfahrene und mit Maxi und Johanna zwei „Neue“ für die EM nominiert werden.  Bei den Jungs gab es eine Leistungssteigerung am zweiten Wettkampftag und mit drei Finalteilnehmern spiegelte sich dies auch wider, auch die Ergebnisse (alle 570 und mehr) waren sehr stark und lassen mich auch sehr positiv auf die EM blicken. ,Edi‘ ist natürlich ein Verlust für das EM-Team, aber in der Hinsicht muss im NK 1 Bereich dort auch sensibel agiert werden und die verschiedenen Ausbildungssituation beachtet werden. Mit Lukasz rückt einer nach der sich sehr gut für sein Alter beim H&N Cup präsentiert hat.“

Folgende Athleten werden dem Bundesausschuss Spitzensport für die EM vorgeschlagen

Luftgewehr Erwachsene: Anna Janssen, Vanessa Gleißner, Larissa Weindorf, Maximilian Dallinger, Maximilian Ulbrich, David Koenders, Ersatzschützen: Robin Zissel und Denise Palberg
Luftpistole Erwachsene: Sandra Reitz, Doreen Vennekamp, Carina Wimmer, Robin Walter, Michael Schwald, Paul Fröhlich
Luftgewehr Junioren: Michelle Blos, Anna Beutler, Hannah Wehren, Nils Palberg, Florian Beer, Justus Ott, Ersatzschützen: Simon Bauer und Nike Fischer
Luftpistole Junioren: Maxi Vogt, Lydia Vetter, Johanna Blenck, Andy Köppl, Noah Mauler, Lukasz Gorka

Weiterführende Links

Anhänge

Weitere News zu "Internationaler Wettkampf "H&N-Cup""