International

ISSF Target Sprint Auer: Harte Duelle mit den Italienern

01.06.2022 17:34

Die dritte Wettkampfstation des ISSF Grand Prix Target Sprint führte die Sportler vom 26. bis 28. Mai nach Auer/ITA. Nach den Erfolgen in Dingolfing waren die Erwartungen hoch. So machten sich die elf DSB-Athleten sehr motiviert auf die Reise und wurden von den Gastgebern stark gefordert.

Foto: Team Target Sprint / Das DSB-Team in Auer.
Foto: Team Target Sprint / Das DSB-Team in Auer.

Bei hochsommerlichen Temperaturen und guter Atmosphäre ging es am Freitag in den Single mix an den Start. Das Teilnehmerfeld war überschaubar. Die Qualität der Wettkämpfe sorgte aber für Spannung. Bei den Junioren siegten Daniel Gruber und Eva Cruchten knapp mit 9 Sekunden Vorsprung in der Addition der beiden Wertungsläufe vor Marco Ammirati und Sophia Goller aus Italien.  Platz drei und vier ging auch nach Deutschland, Luco Goehmann und Tessa Dietrich kamen vor Tobias Müller und Leonie Huth als Drittplatzierte ins Ziel.

In der Klasse der Senioren drehten die Italiener das Bild um. Hier siegten die Italiener Giovanni Pezzi und Annamaria Schwingshackl mit 14 Sekunden Vorsprung vor Sven Müller und Kerstin Schmidt. Platz drei ging mit 6 Sekunden Vorsprung wiederum nach Italien. Den vierten Rang erreichten Dominik Hermle und Anja Fischer.

Das doch recht ausgeglichene Teilnehmerfeld versprach für den Folgetag mit den Einzelwettbewerben viel Spannung. Die Erwartungen wurden voll erfüllt. Pünktlich um 9.30 Uhr erfolgte der erste Start mit den Juniorinnen.  Die Spannung am Schießstand war ebenso hoch wie die Temperaturen. Am Ende hatte die Italienerin Annamaria Schwingshackl die Nase knapp vor Eva Cruchten und Sophia Goller. Platz vier ging an Tessa Dietrich und Platz fünf an Leonie Huth. Bei den Junioren hatten im Ziel drei Italiener das Podest für sich erobert. Für die deutschen Teilnehmer blieben Platz vier (Daniel Gruber) und fünf (Luca Göhmann). Die Debütanten Benjamin Guggenmos und Tobias Müller belegten die Plätze neun und zehn. In der Damenklasse stand der deutsche Sieg schon vor dem Start fest. Leider waren die Siegerin Kerstin Schmidt mit 9.21.7 Minuten und die zweitplatzierte Anja Fischer mit 9.33.7 Minuten die einzigen Starter in dieser Klasse. Die beiden lieferten sich einen harten Kampf und erzielten hervorragende Zeiten.  Bei den Herren zeigte der Italiener Giovanni Pezzi seine Dominanz. Mit 20 Sekunden Vorsprung konnte er in beiden Läufen den Sieg sicher nach Hause bringen. Den zweiten Platz belegte Lorenzo Chiocchetti. Den Bronzeplatz konnte Sven Müller mit einer Zehntelsekunde vor Dominik Hermle für sich erkämpfen. Es waren harte Kämpfe. Die erzielten Zeiten spiegeln die spannenden Wettkämpfe wider. „Es wird immer deutlicher, dass der Erfolg im Schießstand eine bedeutende Rolle spielt. Aber das ist genau das, was den Target Sprint so interessant macht. Wir freuen uns schon auf die nächsten Wettkämpfe in Luzern“, sagte Trainerin Sylvia Torba.

Foto: Team Target Sprint / Die Rennen werden immer mehr am Schießstand entschieden.
Foto: Team Target Sprint / Die Rennen werden immer mehr am Schießstand entschieden.

Anhänge