International

WAE Junioren Cup: Letzter WM-Test für Bogen-Nachwuchs

16.07.2019 16:00

Beim Junioren Cup in Bukarest/ROU (14.-21. Juli) geht es für die deutschen Nachwuchshoffnungen des Bogensports nicht nur um ein gutes Abschneiden, sondern auch darum, sich noch ein letztes gutes Gefühl für die anstehende Weltmeisterschaft (19.-25. August) in Madrid/ESP zu holen.

 

Foto: DSB / Das deutsche Team stellt sich dem letzten Test vor der Junioren-WM.
Foto: DSB / Das deutsche Team stellt sich dem letzten Test vor der Junioren-WM.

Es war ein echter Medaillenregen für den deutschen Nachwuchs beim letzten Junioren-Cup Mitte Mai in Čatež/SLO. Drei der vier Goldmedaillen gingen damals an das deutsche Team. „Natürlich haben unsere Schützen nun Erwartungen, aber jeder Wettkampf ist anders und auch wenn es schon schwierig ist einmal zu gewinnen, ist es noch schwieriger den Erfolg zu wiederholen“, weiß Junioren-Bundestrainer Marc Dellenbach. Ein Erfolg, der den jungen Sportlern jedoch Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben gibt. Doch trotzdem haben sich die Ziele von Jonathan Vetter, der erst zuletzt beim Weltcup in Berlin eingesetzt wurde, nicht verändert: „Es ist immer das Gleiche: Ich möchte möglichst gut abschneiden und mein Potential abrufen und zeigen.“ Für ihn ist jeder Wettkampf wichtig, um  die „Abläufe meines Schießens unter Wettkampfsituationen weiter zu erproben und zu festigen.“ Ähnliche Ziele verfolgt auch Teamkollegin Elisa Tartler. Auch sie durfte in Berlin bereits internationale Weltcup-Luft schnuppern und so will sie auch in Bukarest wieder an der Spitze mitmischen: „Natürlich möchte ich vorne mit dabei sein! Aber vor allem will ich einen schönen Wettkampf zeigen, sowohl technisch als auch von der mentalen Herangehensweise.“ Bereits in  Čatež zeigte sie ihre mentale Stärke, als sie zuerst einen Pfeil neben die Scheibe setzte, sich aber Pfeil für Pfeil wieder herankämpfte und am Ende Gold mit nach Hause nahm. Diese Erfahrungen sind wichtig für die jungen Sportler, weiß auch Tartler: „Ich möchte weitere internationale Wettkampfpraxis sammeln.“ Beide Schützen haben nach der Rangliste am vergangenen Wochenende in Kienbaum beste Chancen für die WM nominiert zu werden und somit die Chance, sich in Bukarest den letzten Schliff zu holen. „Es ist der letzte große Wettkampf vor den Weltmeisterschaften und noch einmal die Möglichkeit Selbstvertrauen zu tanken und an den letzten Stellschrauben zu drehen, die wir noch verbessern können“, so Bundestrainer Marc Dellenbach, „unsere Schützen sind bereit, jetzt müssen sie es nur wiederholen“. Um ein guter Bogenschütze zu werden, brauche es schließlich Zeit, aber „wir sind auf dem Weg“, gibt Dellenbach die Marschrichtung mit Blick auf die Weltmeisterschaften vor.

Das Team

  • Juniorinnen: Elisa Tartler
  • Junioren: Nils Schwertmann, Jonathan Vetter, Moritz Wieser
  • Kadettinnen: Clea Reisenweber, Sarah Reincke, Pia Wollbring
  • Kadetten: Erik Linke, Domenic Merkel, Flavio Schilp

Weiterführende Links

Weitere News zu "WAE Europa Junioren Cup"