Waffenrecht

Waffenrecht: Kleine Anfrage und Antwort zum Nationalen Waffenregister

22.05.2020 10:52

Ende April hatte die FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag eine kleine Anfrage zu der Reform des Nationalen Waffenregister (NWR) gestellt. Insbesondere waren die Abgeordneten daran interessiert zu erfahren, wie die Daten des Nationalen Waffenregisters geschützt sind. Weitere Fragen betrafen die Datenqualität und Vollständigkeit und die sich aus fehlerhaften oder unvollständigen Datensätzen erfolgenden Konsequenzen für den betroffenen Bürger.

Auch inhaltlich wollten die Freien Demokraten von der Bundesregierung Informationen über den illegalen Waffenbesitz in Deutschland und die Zahl der "verloren gegangenen" Waffen wissen.   

Die Bundesregierung hat auf diese kleine Anfrage nun geantwortet. Sowohl die Anfrage als auch die Antwort befinden sich im Anhang.

Anhänge