Quooß, Katrin

Katrin Quooß

Wettbewerbe Trap
Trap mixed
KaderFlinte
KaderstatusPerspektivkader
Geburtsdatum23.10.1986
WohnortLiebenthal
VereinPSG zu Wittstock
BerufBundeswehr (Oberfeldwebel)
Hobbiesmein Kind, Hund, Jagd
TrainerUwe Möller
Katrin Quooß

Katrin Quooß ist der Routinier im deutschen Trap-Lager. Seit Jahren ist sie in der Weltspitze zu Hause, qualifizierte sich bereits 2005 als Juniorin für die Weltmeisterschaft und krönte knapp zehn Jahre später ihre internationale Karriere 2014 mit dem Weltmeistertitel – ihr bisher größter Erfolg.

Zusammen mit Paul Pigorsch zeigte sie 2019 ihre Teamfähigkeit beim Weltcup in Al Ain/UAE, als sie im Mixed-Team die Goldmedaille gewannen. Für die ehrgeizige Sportlerin der richtige Schritt in die richtige Richtung, denn das Ziel „Olympia“ möchte die Sportsoldatin in ihrer Karriere noch unbedingt erreichen.

Dabei ist Quooß bewusst, dass dieser Weg hart und steinig wird – so wie ihr Weg in die Weltspitze – doch für die 33-Jährige ist dabei eines besonders wichtig: Einen kühlen Kopf zu bewahren.