Justus, Julian

Julian Justus

Wettbewerbe 10m Luftgewehr
10m Luftgewehr mixed
KaderGewehr
KaderstatusPerspektivkader
Geburtsdatum29.01.1988
WohnortHomberg/Ohm
VereinSGi Homberg
BerufMaschinenbautechniker
HobbiesSchießsport
TrainerClaus-Dieter Roth
Julian Justus

Erst mit 14 Jahren entdecke Julian Justus durch ein Ferienprogramm den Schießsport für sich, zehn Jahre später nahm er erstmals an den Olympischen Spielen in London 2012 teil und vertrat abermals in Rio de Janeiro 2016 die deutschen Farben. Auch wenn er früher mit dem Kleinkaliber aktiv war und dort sogar einen Weltcupsieg verbuchen kann, konzentriert sich Justus heute voll und ganz auf seine Paradedisziplin Luftgewehr.

Für ihn ist der Schießsport vergleichbar  mit einem „Ritt auf des Messers Schneide“. Um die Balance zwischen „unmotiviert“ und „übermotiviert“ zu finden, trainiert der Homburger vor allem im Kopf. Die mentale Komponente sei für ihn die „entscheidende“, um mit der Weltspitze mithalten zu können. Mit Blick auf Tokio visualisiert er deshalb immer wieder „den perfekten Schuss“, denn am Ende sei das nummerische Ergebnis für ihn nur eine Aneinanderreihung guter Einzelschüsse.

Jahr Event Ort Platz Wettbewerb  
2018 Deutsche Meisterschaften München 3. Luftgewehr  
2017 Deutsche Meisterschaften München 1. Luftgewehr  
2017 Deutsche Meisterschaften München 1. Dreistellungskampf 3x40  
2016 Deutsche Meisterschaften München 2. Luftgewehr  
2016 Deutsche Meisterschaften München 3. Dreistellungskampf 3x40  
2015 Deutsche Meisterschaften München 3. Luftgewehr  
2015 Deutsche Meisterschaften München 3. Dreistellungskampf 3x40