Weltcup

Weltcup Changwon: Es ist alles möglich

13.05.2019 09:58

Nach den Skeet- folgen beim Weltcup in Changwon/Südkorea die Trap-Schützen. Die Finals am 15. (Einzel Frauen, 9.30 Uhr), 16. (Einzel Männer, 10.00 Uhr) und 17. Mai (Mixed, 10.00 Uhr) werden allesamt bei Sportdeutschland.TV live gestreamt – hoffentlich mit deutscher Beteiligung.

Foto: ISSF / Paul Pigorsch will in Changwon an die starken Ergebnisse anknüpfen.
Foto: ISSF / Paul Pigorsch will in Changwon an die starken Ergebnisse anknüpfen.

Zuletzt hatten die deutschen Trap-Schützen für Aufsehen gesorgt: Paul Pigorsch gewann beim Weltcup in Al Ain mit Bronze seine erste Einzel-Medaille bei einem Weltcup und schrieb kurz darauf an der Seite von Kathrin Quooß mit Gold im Mixed-Wettbewerb Geschichte. Es war der erste Mixed-Sieg eines deutschen Duos überhaupt.

Dies soll in Changwon seine Fortsetzung finden, am besten auch mit dem Gewinn des ersten Quotenplatzes für die deutschen Flintenschützen. In der Vorbereitung auf den Weltcup in Südkorea verordnete Bundestrainer Uwe Möller über Ostern eine aktive Erholung, „das ist nach der Belastungsphase mit den Lehrgängen, dem Heimtraining und den beiden Weltcups ganz wichtig und trainingsmethodisch sinnvoll!“ Anschließend wurde das Training wieder aufgenommen.

Wenn uns auch das kleine Quäntchen Glück hold ist, dann ist alles möglich!

Uwe Möller, Bundestrainer Trap

Möller hat sein Team etwas umgestellt: Bei den Männern starten die etablierten Pigorsch und Andreas Löw sowie dieses Mal Karl Barthel. Bei den Frauen können sich Quooß, Christiane Göhring und Kathrin Murche bewähren. „Kathrin Murche hat sich ihren Start mit ihrer Leistung beim Weltcup in Acapulco verdient“, so Möller. Damals schoss die Juniorin sensationelle 121 Scheiben in der MQS-Wertung. Mit Bettina Valdorf und Steve Eidekorn starten in Changwon zwei weitere Athleten in der MQS-Wertung.

Das Ziel von Pigorsch, Quooß & Co ist klar: „In Changwon wird wieder angegriffen! Dass wir konkurrenzfähig sind, haben wir bewiesen. Wenn uns auch das kleine Quäntchen Glück hold ist, dann ist alles möglich“, so Möller.

Das deutsche Team in Changwon

Sportler: Christiane Göhring, Kathrin Murche, Katrin Quooß, Bettina Valdorf (MQS), Karl Barthel, Andreas Löw, Paul Pigorsch, Steve Eidekorn (MQS)

Trainer: Uwe Möller, Frank Günther

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltcup"