Weltcup

Weltcup Changwon: Trap-Frauen unter Wert

15.05.2019 12:01

Nach den zuletzt gezeigten Leistungen hatten sich die Trap-Schützinnen Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis beim Weltcup in Changwon/KOR gemacht. Doch auf der WM-Anlage von 2018 lief es von Beginn an nicht, das Finale wurde klar verfehlt. „Zum ersten Mal in dieser Saison erreichten wir bei den Frauen kein Ergebnis im Bereich der Finaleingangsleistung“, zog Bundestrainer Uwe Möller ein erstes Fazit.

Foto: ISSF / Christiane Göhring kam in Changwon nicht zurecht.
Foto: ISSF / Christiane Göhring kam in Changwon nicht zurecht.

Und das, obwohl das gesamte Teilnehmerfeld deutlich schwächere Trefferzahlen aufwies, als bei den Weltcups zuvor. Bereits mit 118 Treffern war der Finaleingang! Doch Katrin Quooß als beste DSB-Athletin erreichte nur 114 Scheiben (Platz 15), der Beginn und das Ende mit jeweils 21-er Serien machte ein besseres Ergebnis zunichte: „Die Wettkampferregung zu Beginn der letzten Serie hat ihr einen Streich gespielt und den Finaleinzug verhindert“, so Bundestrainer Uwe Möller.

Gar nicht zurecht kamen Kathrin Murche und Christiane Göhring. Murche landete auf Platz 54 (99 Treffer), Göhring auf 57 (95 Treffer). „Sie hatten schon im Training Probleme mit den Standbedingungen, vor allem mit der Annahme der Scheiben an der Bunkerkante. Das hat sich dann im Wettkampf fortgesetzt“, erklärte Möller. Bettina Valdorf erzielte 101 Treffer in der MQS-Wertung.

Die Leistungen sind vom Niveau her wieder exorbitant hoch!

Uwe Möller, Bundestrainer Trap zum ersten Tag der Männer

Ganz enges Feld bei den Männern

Wie zuletzt bei den Weltcups in Acapulco und Al Ain liegt das Teilnehmerfeld der Männer nach den ersten zwei Serien extrem eng beieinander: So ist Paul Pigorsch mit 48 Treffern nur 37., weil allein 26 Schützen diese Trefferzahl aufwiesen. Andreas Löw folgt mit 47 Abschlüssen (Platz 48), Karl Barthel auf Rang 80 (45). „Die Leistungen sind vom Niveau her wieder exorbitant hoch. Von Platz 1 mit 50 Treffern bis Platz 43 mit 48 Treffern sind nur 2 Zähler Unterschied. Das gibt morgen einen sehr spannenden Wettkampf, bei dem jede einzelne Scheibe konsequent und konzentriert erarbeitet werden muss“, blickt Möller dem zweiten Qualifikationstag mit Spannung entgegen. Steve Eidekorn ließ in der MQS-Wertung 43 Scheiben zerplatzen.

Das deutsche Team in Changwon

Sportler: Christiane Göhring, Kathrin Murche, Katrin Quooß, Bettina Valdorf (MQS), Karl Barthel, Andreas Löw, Paul Pigorsch, Steve Eidekorn (MQS)

Trainer: Uwe Möller, Frank Günther

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltcup"