Weltcup

Weltcup Junioren Suhl: Junioren-Team gewinnt Gold im Liegendschießen

14.07.2019 17:54

In den nichtolympischen Entscheidungen am zweiten Wettkampftag des Junioren-Weltcups in Suhl gab es die erste Medaille für die deutschen Sportler, im Liegendschießen der Junioren gewann das deutsche Trio Gold.

Foto: Michael Eisert / Deutsche Junioren gewinnen Gold im Liegendschießen.
Foto: Michael Eisert / Deutsche Junioren gewinnen Gold im Liegendschießen.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben Max Braun (Neidlingen, 620,8 Ringe), Luc Dingerdißen (Münzenberg, 620,5) und Luka Alexander Ribbe (Sulzbach, 620,4 Ringe) die Mannschaftswertung im Liegendschießen der Junioren gewonnen. Das Trio belegte im Einzel die Plätze sechs, sieben und acht und setzte sich mit 1861,7 Ringen deutlich vor Norwegen (1852,5 Ringe) und Österreich (1852,3 Ringe) durch. Bundestrainerin Claudia Kulla freute sich über den Erfolg ihrer Schützlinge. „Die Jungen hatten wesentlich schwierige Bedingungen als die Mädchen.“ Zudem machte der Wind im zweiten Durchgang, dort waren Max Braun und Luka Ribbe am Start, den Schützen zu schaffen, sagte Kulla.

Gold im Einzel gewann der Österreicher Stefan Wadlegger mit 623,4 Zählern vor Grigorii Shamakov aus Russland und dem Chinesen Changhong Zhang.

Im Liegendschießen der Juniorinnen waren zuvor die Sportlerinnen aus Norwegen im Einzel und in der Mannschaftswertung erfolgreich. Jeanette Hegg Duestad sicherte sich die Goldmedaille mit 627,9 Ringen und drei Zehnteln mehr knapp vor Sara Karasova aus Tschechien. Dritte wurde Sheileen Waibel aus Österreich. Beste Deutsche in der 81-köpfigen Konkurrenz war Kim Alina Schladebach (Heitersheim) als Fünfte, die 17-Jährige lag mit 624,0 Ringen am Ende über drei Zähler hinter der Drittplatzierten.

Foto: Michael Eisert / Beste Deutsche im Liegendschießen wird Kim Alina Schladebach als Fünfte.
Foto: Michael Eisert / Beste Deutsche im Liegendschießen wird Kim Alina Schladebach als Fünfte.

Das norwegische Trio veredelte seinen Erfolg in der Teamwertung mit dem neuen Junioren-Weltrekord von 1865,5 Ringen. Silber ging an China vor Tschechien. Das deutsche Team mit Anna Janßen, Melissa Ruschel und Larissa Weindorf platzierte sich mit 1846,9 Ringen auf Rang neun.

Im Wettbewerb 50 Meter Pistole der Juniorinnen siegte die Russin Nadezhda Koloda mit 543 Ringen vor den beiden Inderinnen Piya Raghav und Vibhuti Bhatia. Mit 1559 Zählern ging auch die Goldmedaille in der Mannschaftswertung an Russland, Indien und Weißrussland komplettierten das Podest.

Sieger bei den Junioren wurde der Inder Gaurav Rana, der mit 553 Ringen und zwei Zählern mehr seinen Landsmann Arjun Singh Cheema auf Platz zwei verwies. Bronze gewann Ihor Solovei aus der Ukraine. Teamsieger wurde Indien mit 1651 Ringen vor Weißrussland und Russland. Deutsche Sportler waren in beiden Wettkämpfen nicht am Start.

Am Montag werden die ersten Medaillen in den olympischen Disziplinen vergeben, die morgigen Finalzeiten:

  • 14.30 Uhr: Luftgewehr Juniorinnen
  • 16.30 Uhr: Wurfscheibe Trap Juniorinnen
  • 17.30 Uhr: Wurfscheibe Trap Junioren

 

Text: Michael Eisert

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Junioren Weltcup "