Weltcup

Para Weltcup in Osijek: WM-Generalprobe in Osijek

20.07.2019 10:00

Der World Shooting Para Sport Weltcup in Osijek (Kroatien), der vom 22. bis 30. Juli stattfindet, wird für die deutschen Para Sportschützen zur Generalprobe für die Weltmeisterschaften, die im Oktober in Sydney (Australien) ausgetragen werden. Deshalb entsendet der Deutsche Behindertensportverband (DBS) sein schlagkräftiges 6-köpfiges WM-Team zum weiteren großen Kräftemessen mit der Weltelite.

Foto: Rudi Krenn / Silbermedaillengewinnerin von Rio 2016, Natascha Hiltrop.
Foto: Rudi Krenn / Silbermedaillengewinnerin von Rio 2016, Natascha Hiltrop.

Die 27-jährige Silbermedaillengewinnerin von Rio 2016, Natascha Hiltrop, die sich bei den nationalen WM-Qualifikationswettkämpfen in Suhl und München in einer überragenden Form präsentierte, hat gleich in vier paralympischen Gewehrdisziplinen das Finale fest im Visier. Zudem hat Elke Seeliger eine realistische Chance auf eine Spitzenplatzierung im Dreistellungskampf. Bereits beim Weltcup im Februar in Al Ain (Vereinigte Arabische Emirate) gewann sie die Silbermedaille in dieser anspruchsvollen Disziplin. 

Komplettiert wird das Weltcup-Aufgebot durch die WM-Starter Bernhard Fendt, Norbert Gau, Tim Focken und Tobias Meyer, die ebenfalls Finalambitionen haben.

"Der letzte Weltcup der Saison soll primär als Test auf dem Weg zu den Weltmeisterschaften in Sydney dienen. Konkrete Zielvorgaben gibt es keine. Wir wollen uns in Osijek ordentlich positionieren, eventuell noch am Setup feilen und die Wettkämpfe perfekt für die WM-Vorbereitung nutzen", fasst Bundestrainer Rudi Krenn die Zielsetzung zusammen.

Das deutsche Team

  • Natascha Hiltrop (Wiesbaden / Luftgewehr u. KK-Gewehr)
  • Elke Seeliger (Weyhe / Luftgewehr u. KK-Gewehr)
  • Bernhard Fendt (Memmenhausen / Luftgewehr u. KK-Gewehr)
  • Norbert Gau (Erdweg / Luftgewehr)
  • Tim Focken (Oldenburg / KK-Gewehr)
  • Tobias Meyer (Rimpar / Luftpistole u. KK-Pistole)

Betreuer

  • Rudi Krenn (Hauzenberg / Bundestrainer)
  • Jörg Dietrich (Sankt Augustin / Co-Trainer)

 

Text: Rudi Krenn

Weiterführende Links