Weltcup

Weltcup Junioren Suhl: Mixed-Team gewinnt Gold mit der Luftpistole

19.07.2019 21:19

Am letzten Tag des Junioren-Weltcups in Suhl hat es noch einmal Gold für die deutsche Mannschaft gegeben. Andrea Heckner und Robin Walter gewannen den Mixed-Wettbewerb mit der Luftpistole, im Finale hieß es 16:12 gegen Weißrussland.

Foto: Michael Eisert / Andrea Heckner und Robin Walter gewinnen den Mixed-Wettbewerb mit der Luftpistole.
Foto: Michael Eisert / Andrea Heckner und Robin Walter gewinnen den Mixed-Wettbewerb mit der Luftpistole.

Am siebenten und letzten Wettkampftag des Junioren-Weltcups in Suhl haben Andrea Heckner (Hitzhofen) und Robin Walther (Reichenbach) den Mixed-Wettbewerb mit der Luftpistole gewonnen. Im Medaillen-Match um Gold setzten sich das deutsche Team mit 16:12 Punkten gegen Weißrussland durch. Lange sah es nach einem klaren deutschen Erfolg aus, doch nach dem 14:8 hatten die Weißrussen einen Zwischenspurt eingelegt und es noch einmal spannend gemacht. „Gut haben sie es gemacht”, freute sich Bundestrainerin Claudia Verdicchio-Krause. Noch knapper ging es im Duell um Bronze zu, nach wechselnder Führung schoss sich Indien am Ende knapp mit 16:14 vor China über die Zielmarke.

Das deutsche Duo hatte zuvor im Semifinale mit 382 Ringen das zweitbeste Leistung der Vorschlussrunde geschossen. Vanessa Seeger (Wolfsburg) und Jonathan Mader (Neuss) waren als Elfte schon in der Qualifikation aus dem Wettbewerb ausgeschieden.

Gut haben sie es gemacht!

Claudia Verdicchio-Krause, Bundestrainerin

Den Gewehr-Dreistellungskampf der Junioren hatte zuvor der Inder Aishwary Pratap Singh Tomar mit dem Junioren-Finalweltrekord von 459,3 Rungen für sich entschieden, es war die zehnte Goldmedaille für die indische Mannschaft. Silber und Bronze gingen an Zalan Pekler aus Ungarn und Changhong Zhang aus China. Colin Fix (Pforzheim) belegte mit 410,2 Ringen im Finale den sechsten Platz, zuvor hatte sich der 19-Jährige mit 1168 Zählern als Siebter der Vorrunde für das Finale der besten Acht qualifiziert.

Foto: Michael Eisert / Colin Fix belegte Platz 6 im Gewehr-Dreistellungskampf.
Foto: Michael Eisert / Colin Fix belegte Platz 6 im Gewehr-Dreistellungskampf.

Die letzte Mannschaftsentscheidung hatte China mit 3502 Ringen gewonnen, auf den Plätzen folgten Norwegen und Russland I. Deutschland I mit Colin Fix, Max Braun und Luka Alexander Ribbe wurde mit 3482 Ringen Fünfter.

Mit der Teilnahme von Sportlern aus 60 Nationen gab es bei der 25. Auflage des Jugend-Events eine neue Bestmarke, Sportler von 20 Nationen hatten in den 15 olympischen und sieben nichtolympischen Disziplinen Medaillen gewonnen. Insgesamt hatten die Sportler auf dem Friedberg rund 1500 Starts bestritten. Erfolgreichste Nation der siebentägigen Wettbewerbe war nicht unerwartet Indien mit 23 Medaillen, darunter zehn goldenen. Ebenfalls auf 23 Plaketten kamen die chinesischen Schützen, Dritter in der Medaillenwertung wurde Deutschland mit fünf Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen.

Offiziell beendet wird der Weltcup heute Abend mit dem Abschlussbankett im Congress Centrum Suhl. Im nächsten Jahr wird der Wettkampf als ISSF Junioren-Weltmeisterschaft Gewehr und Pistole ausgetragen. Ein Termin steht bislang noch nicht fest, sagte Stefan Rinke, Präsident des Weltcup-Organisationskomitees.

  

Text: Michael Eisert

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Junioren Weltcup "