Weltmeisterschaften

WM Armbrust Ulyanovsk: „Die Armbrust ist eine Matz“

09.08.2019 13:24

Sie zählt zu den kleinen Exoten im Schießsport: Die Armbrust. Vom 12. bis 19. August findet nun die Weltmeisterschaft im russischen Ulyanovsk statt. Im Vorfeld erzählt die amtierende Mannschafts- und Einzelweltmeisterin Michaela Walo (27), mit welchen Erwartungen sie zur WM fährt, was den besonderen Reiz des Armbrustschießens ausmacht und warum es beinahe etwas Meditatives hat.

Foto: DSB / Michaela Walo geht bei der WM als Titelverteidigerin an den Start.
Foto: DSB / Michaela Walo geht bei der WM als Titelverteidigerin an den Start.

Michaela, du fährst bereits zum dritten Mal zur Armbrust-WM und bist amtierende Weltmeisterin. Da fährt man doch sicher mit gewissen Erwartungen nach Russland, oder?
Michaela Walo: „Mit der Mannschaft wäre ich ziemlich enttäuscht, wenn es nicht mit einer Medaille klappen würde. Eine Einzelmedaille ist immer das ‚Zuckerl‘ obendrauf. Aber dafür muss man es erst einmal ins Finale schaffen.“

Das Armbrustschießen ist nicht olympisch, wo liegt dennoch der Reiz dieser Disziplin für dich?
Michaela Walo: „Es ist ganz anders als Luftgewehrschießen! Es ist vielmehr der Rhythmus, der zählt. Dieser monotone Ablauf zieht dich in einen Strudel, weil du jeden Schuss so sauber abgeben musst. Die Armbrust ist nicht das einfachste Gerät und kann manchmal ganz schön hinterhältig sein. (lacht) Das macht den Reiz aus, dass man sich noch viel mehr fokussieren muss, außerdem ist die Atmosphäre einfach so schön familiär.“

Die Armbrust ist nicht das einfachste Gerät und kann manchmal ganz schön hinterhältig sein!

Michaela Walo, Weltmeisterin zum Sportgerät Armbrust

Dieser Rhythmus, das Monotone… hat das etwas Meditatives?
Michaela Walo: „Ja. Man ist immer noch an den Seilzug gefesselt, keiner sieht wirklich, was du schießt. Dadurch fokussierst du dich nur auf den Schuss. Rausfahren, reinfahren, Steckerl ziehen.“

Foto: DSB / So stellen sich Michaela Walo und die DSB-Kolleginnen die Schüsse bei der WM vor.
Foto: DSB / So stellen sich Michaela Walo und die DSB-Kolleginnen die Schüsse bei der WM vor.

Armbrustschießen ist dennoch sehr artverwandt mit dem Luftgewehrschießen. Würdest du sagen, derjenige, der gut Luftgewehr schießt, kann auch gut Armbrust schießen?
Michaela Walo: „Schwer zu sagen, denn es muss dir liegen. Barbara Engleder z.B. hat auch Armbrust geschossen, sich dennoch schwer getan. Das letzte Quäntchen hat immer gefehlt. Es ist auf jeden Fall ähnlich, aber die Armbrust kann auch eine Matz sein.“

Wie meinst du das?
Michaela Walo: „Ich sag immer: ‚Die Armbrust hat ihr Eigenleben.‘ Manchmal weißt du nicht, warum du nur eine 9.9 schießt. Du musst z.B. immer auf die Wasserwaage achten, damit die Flügel ausgeglichen sind, und das sind verschiedene Punkte, die da einfach mit reinspielen.“

Beim Bund München trainieren viele gute Armbrustschützen unter Anleitung vom mehrmaligen Weltmeister Norbert Ettner. Welche Rolle spielt dieses Team bei deinem Erfolg?
Michaela Walo: „Der Dreh- und Angelpunkt war Norbert Ettner. Durch ihn bin ich zur Armbrust gekommen, er hat mir bei jedem Problem geholfen, das ich mit der Armbrust hatte und hilft mir bis heute.“

Wie habt ihr das Training im Hinblick auf die WM gestaltet?
Michaela Walo: „Man hat seinen Plan, was man machen will und wie man vorgeht. Mein Fokus lag vor allem auf dem Finaltraining, weil ich dort meine größten Probleme sehe, meine Nerven zusammenzuhalten. Um mich auf den Rhythmus und den Prozess konzentrieren zu können, brauche ich meine gewisse Technik, um zu sagen: ‚Ich pack das Finale‘. Deshalb gehe ich immer wieder meine Abläufe durch und dann schauen wir, ob das so umsetzbar ist.“

Noch Wünsche?
Michaela Walo: „Mein Wunsch ist, dass ich einen Wettkampf abliefere, mit dem ich zufrieden bin. Außerdem will ich die WM genießen, denn Russland ist wieder einmal etwas anderes. Das Fliegen und die ganzen Vorbereitungen waren viel intensiver, denn wir mussten uns viel damit beschäftigen, wie wir die Armbrust verpacken, damit sie auch sicher dort drüben ankommt. Deshalb hoffe ich jetzt einfach, dass der Flug gut geht und dass wir bei der WM eine riesen Gaudi haben.“

Das deutsche Armbrust-WM Team

Josef Beckmann, Ilse Beckmann, Claus Eberhardt, Reiner Lützenkirchen, Martin Wilke, Robin Bosch, Melanie Ebend, Ralf Hillenbrand, Steffen Hillenbrand. Walter Hillenbrand, Bernhard Kreps, Ina Schmidt, Karl-Ernst Weißmann, Anna-Lena Albert. Thomas Aumann, Klaus Denks, Simon Eiglsperger, Lisa Forstner, Louis Fürst, Gebhard Fürst, Erich Huber, Marius Klöckers, Markus Peschel, Sandra Reimann, Felix Scherand, Martina Sprengard, Robert Strauch, Michaela Walo, Britta Weil

Weiterführende Links

Weitere News zu "IAU Weltmeisterschaft"