Europameisterschaften

EM Flinte Lonato: Auch die Trap-Männer verpassen das Ziel

08.09.2019 12:03

Nach dem schwachen Abschneiden der Trap-Frauen hatte sich Bundestrainer Uwe Möller von den Männern bessere Resultate bei der EM in Lonato/ITA erhofft. Doch sein Wunsch wurde nicht erfüllt. Mit den Plätzen 27 (Steve Eidekorn), 41 (Paul Pigorsch) und 70 (Stefan Veit) blieb das DSB-Trio deutlich unter seinen Möglichkeiten. Und auch das Junioren-Trio kam nicht in Finalnähe.

Foto: Trap Concaverde / Steve Eidekorn kam als bester Deutscher auf Platz 27.
Foto: Trap Concaverde / Steve Eidekorn kam als bester Deutscher auf Platz 27.

„Am zweiten Tag haben die Jungs nochmals ordentlich um jede Scheibe gekämpft. Aber nach den Leistungen am ersten Tag, besonders bei Paul Pigorsch und Stefan Veit, war nicht mehr möglich“, fasste Möller das Ergebnis der Männer zusammen. Pigorsch begann den EM-Wettkampf mit einer 19-er Serie und war damit schon so gut wie raus. Am Ende schoss er ordentlich, mehr als 112 Treffer wurden es aber nicht. Eidekorn hatte am Ende zwei Treffer mehr zu Buche stehen, „im Schnitt eine Scheibe zu wenig, um eine Chance auf das Finale zu haben“, so Möller. Bei 119 Scheiben war der Finaleingang.

Ein ähnliches Bild gab es bei den Junioren mit Oliver Hoffmann (23. Platz, 104 Treffer), Moritz Wolf (32. Platz, 100 Treffer) und Jonas Bindrich (36. Platz, 98 Treffer). Die ganz hohen Serien in Konstanz fehlten, sodass ein Finalplatz außer Reichweite war, wie Möller eingestand: „Der Abstand ist zu groß, es war immer ein oder zwei schwache Serien dabei, und das ist nicht auszugleichen.“

Irgendwie war der Wurm drin. Alle sind enttäuscht, weil sich alle mehr vorgenommen haben

Uwe Möller, Trap-Bundestrainer als Fazit nach den Einzel-Wettkämpfen

Als erstes Fazit nach den Einzel-Entscheidungen sagte der Bundestrainer: „Die guten Leistungen im Vorfeld konnten hier leider nicht wiederholt werden. Irgendwie war der Wurm drin. Alle sind enttäuscht, weil sich alle mehr vorgenommen haben.“

Am Sonntag, 8. September, folgen die Teamwettkämpfe, für die sich Frauen, Juniorinnen und Junioren qualifiziert haben.

Das deutsche EM-Team

Trap: Sarah Bindrich, Christiane Göhring, Katrin Quooß, Paul Pigorsch, Steve Eidekorn, Stefan Veit, Johanna Brandt, Marie-Louis Meyer, Kathrin Murche, Jonas Bindrich, Oliver Hoffmann, Moritz Wolf

Betreuer: Uwe Möller, Karsten Bindrich, Karsten Beth, Katharina Bechtel, Philip Haude, Thomas Abel

Skeet: Nadine Messerschmidt, Nele Wißmer, Valentina Umhöfer, Ralf Buchheim, Vincent Haaga, Tilo Schreier, Eva-Tamara Reichert, Maria Vokhardt, Johanna Wedekind, Arne Hollensteiner, Christopher Honkomp, John Kellinghaus

Betreuer: Axel Krämer, Tino Wenzel, Ralf Lewandowski

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"