Deutsche Meisterschaften

DM Ordonnanzgewehr & FITASC-Universaltrap: Über 250 Schützen am Start

26.09.2019 08:24

Am Wochenende finden in Hannover und Wiesbaden zeitgleich zwei Meisterschaften in unterschiedlichen Disziplinen statt: In Hannover werden die besten Schützen mit dem Ordonnanzgewehr ermittelt, in Wiesbaden gehen die Schützen im FITASC Universaltrap an den Start.

Foto: Martina Brandes / Geht als Titelverteidiger bei Herren 1 an den Start: Luca Faulstich vom KKSV Rüddingshausen.
Foto: Martina Brandes / Geht als Titelverteidiger bei Herren 1 an den Start: Luca Faulstich vom KKSV Rüddingshausen.

Dabei ist die Ordonnanz-DM eine reine Männer-Domäne, denn eine Frau ist unter den 192 Teilnehmern in Hannover nicht dabei. Viele der Starter gehen in beiden Disziplinen an den Start, einmal für Waffen mit geschlossener (mit Diopter) und einmal für Waffen mit offener (mit Kimme und Korn) Visierung. Beim Ordonnanzgewehr wird jeweils die Hälfte der Wettkampfschüsse liegend freihändig und stehend freihändig auf eine Entfernung von 100m abgegeben.

Zweite Deutsche Meisterschaft FITASC-Universaltrap

Im vergangenen Jahr zeigten sich die Verantwortlichen noch leicht enttäuscht, als bei der ersten DM Universaltrap nach FITASC nur 37 Starter den Weg nach Wiesbaden gefunden hatten. Im gleichen Jahr nahmen an der EM in Spanien ohne deutsche Beteiligung über 300 Schützen teil. Deshalb ist es sehr erfreulich, dass in diesem Jahr über 60 Meldungen für die zweite Auflage beim DSB eingegangen sind. Alle sechs ausgeschriebenen Einzelklassen sowie eine gemeinsame Teamwertung können somit durchgeführt werden. Der KKSV Rüddinghausen, der im ersten Jahr fünf der sechs Titel gewann, sieht sich gewachsener Konkurrenz aus Nordwest, Berlin, Rheinland, Bayern und Hessen  gegenüber. Die Titelkämpfe versprechen also spannend zu werden.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft (Meldeschluss: 16.07.2019)"