Deutsche Meisterschaften

DM Luftgewehr Auflage Dortmund: Knapp 1.700 Schützen am Start

25.10.2019 10:56

Wenn es noch eines Zeichens bedurft hätte, dass (Schieß-)Sport jung und fit hält, der sollte am Wochenende nach Dortmund blicken: Dort gehen am 26./27. Oktober knapp 1.700 Seniorinnen und Senioren im Landesleistungszentrum des Westfälischen Schützenbundes bei der DM Luftgewehr-Aufgelegt an den Start.

Foto: Philipp Schulz/WSB / Am Wochenende ermitteln knapp 1.700 Auflageschützen ihre Deutschen Meister in Dortmund.
Foto: Philipp Schulz/WSB / Am Wochenende ermitteln knapp 1.700 Auflageschützen ihre Deutschen Meister in Dortmund.

In den Klassen I (51 bis 60 Jahre) bis V (76 Jahre und älter) ermitteln die Senioren ihre Titelträger, die Seniorinnen schießen die Klassen I bis III. Vizepräsident Sport Gerhard Furnier freut sich auf die Titelkämpfe, auch wenn er selber nicht vor Ort sein kann: „Ich betrachte diese Meisterschaft als eine sehr wertvolle Maßnahme, um unseren älteren Mitgliedern die Möglichkeit des Zusammentreffens und des Erfahrungs-Austausches zu geben.“

Die Bedeutung der älteren Schützinnen und Schützen sei immens wichtig, „da sie eine Art Lebensversicherung für die Vereine sind. Ältere Sportler stützen nicht nur den Verein ideell und finanziell, sondern bringen unwahrscheinlich viel Erfahrung in die sportliche Tätigkeit der Vereine ein“, so Furnier. „Und deshalb steht die DM in der Priorität der Aktivitäten im Schießsport sehr weit oben.“

Die DM steht in der Priorität der Aktivitäten im Schießsport sehr weit oben!

Gerhard Furnier, DSB-Vizepräsident Sport

Neben den nationalen Titelkämpfen hatte der DSB hatte in diesem Jahr die ersten World Masters im Schießsport, Weltmeisterschaften für Seniorinnen und Senioren, in Suhl ausgerichtet.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft -Luftgewehr Auflage- (Meldeschluss: 16.07.2019)"