Allgemeines

DSB verlängert TV-Vertrag mit Öffentlich-Rechtlichen

16.12.2019 13:28

Der Deutsche Schützenbund wird als Teil des TV 34er-Vertrags auch zukünftig Partner von ARD & ZDF sein. Der Rahmenvertrag mit der SportA, der Sportrechte-Agentur von ARD/ZDF, und damit auch der bestehende Einzelvertrag des DSB wurden verlängert. Jeweils 17 olympische und nicht-olympische Sportarten sind vom neuen Vertrag umfasst, die Laufzeit des Vertrages beginnt am 1. Januar 2020.

Foto: Eckhard Frerichs / Auch 2020 und darüberhinaus sind ARD & ZDF weiter Partner des DSB.
Foto: Eckhard Frerichs / Auch 2020 und darüberhinaus sind ARD & ZDF weiter Partner des DSB.

Der Vertrag erlaubt ARD und ZDF weiterhin, in ihren Programmen über das umfangreiche Sportangebot dieser Organisationen mit nationalen und internationalen Veranstaltungen zu berichten. Darüber hinaus verfügt SportA über Sublizenzierungsrechte. Für 2020 sind u.a. die Bundesligafinals, die Deutschen Meisterschaften und die Weltcups - jeweils im Sport- und Bogenschießen - Bestandteil des Vertrages. Und natürlich zählen auch „Die Finals“ dazu, das 2019 erstmals durchgeführte und von ARD und ZDF übertragenen Multi-Sport-Event, das im nächsten Jahr in der Rhein-Ruhr-Region seine zweite Auflage erfährt.

Stimmen dazu

Wolfgang Kink, DSB-Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit: "Es freut mich, dass wir aufgrund der guten Übertragungen der vergangenen zwei Jahre einen noch besseren Vertragsabschluss erzielen konnten.“

Jörg Brokamp, DSB-Bundesgeschäftsführer und zudem Vorsitzender des Beirats der Verbände: “Ich freue mich, dass es erneut gelungen ist, einen großen Teil der olympischen und nicht-olympischen Spitzenverbände im Deutschen Olympischen Sportbund solidarisch zu einem Vertragsabschluss mit den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zusammen zu schließen und diese Partnerschaft zum Wohle der Vielfalt des in den Medien gezeigten Sports weiter zu leben."

Axel Balkausky, ARD-Sportkoordinator: „Wir wollen auch weiterhin die gesamte Breite des Sports über alle uns zur Verfügung stehenden Verbreitungswege abbilden. Deshalb ist die Verlängerung unserer Zusammenarbeit ein wichtiger Schritt, der uns Planungssicherheit - auch für die von uns geplante Fortführung des Projekts „Die Finals“ - gibt.

Thomas Fuhrmann, ZDF-Sportchef: „Wir freuen uns, dass auch in Zukunft viele olympische und nicht-olympische Sportarten ihren Platz in den Programmen und Angeboten des ZDF finden.“
 

Dem „TV 34er-Vertrag“ gehören die folgenden Verbände an: Bund Deutscher Radfahrer, Bundesverband Deutscher Gewichtheber, Deutsche Billard-Union, Deutsche Eislauf-Union, Deutsche Eisschnelllauf-Gemeinschaft, Deutsche Taekwondo Union, Deutscher Aero Club, Deutscher Alpenverein, Deutscher Behinderten-Sportverband, Deutscher Boxsport-Verband, Deutscher Eisstock-Verband, Deutscher Gehörlosen-Sportverband, Deutscher Judo-Bund, Deutscher Ju-Jutsu Verband, Deutscher Kanu-Verband, Deutscher Karate Verband, Deutscher Kegler- und Bowlingbund, Deutscher Minigolfsport Verband, DMSB Deutscher Motor Sport Bund, Deutscher Motoryachtverband, Deutscher Rasenkraftsport- und Tauzieh-Verband, Deutscher Ringer-Bund, Deutscher Rollsport- und Inline-Verband, Deutscher Ruderverband, Deutscher Schachbund, Deutscher Schützenbund, Deutscher Segler-Verband, Deutscher Skibob Verband, Deutscher Sportakrobatik-Bund, Deutscher Squash Verband, Deutscher Verband für Modernen Fünfkampf, Deutscher Wasserski- und Wakeboardverband, Verband Deutscher Sporttaucher, Vermarktungsgesellschaft Badminton Deutschland mbH.

(ARD/ZDF & EB)