Weltcup

Weltcup Flinte Nikosia: Löw gewinnt Silber

12.03.2020 15:26

Glänzender Abschluss des ersten Flinten-Weltcups der olympischen Saison: Andreas Löw gewann im Trap-Einzel der Männer die Silbermedaille. Es war für den Olympia-Sechsten im Doppel-Trap die erste Weltcup-Medaille im Trap, nachdem er im vergangenen Jahr in Lahti/FIN als Vierter diese knapp verpasst hatte. "Die Medaille war für mich wichtig. Ich wollte nicht wieder als Vierter rausfliegen", so Löw. Mit einmal Gold und zweimal Silber schlossen die DSB-Schützen den Weltcup als erfolgreichste Nation ab.

Foto: DSB / Silber-Triumph für Andreas Löw.
Foto: DSB / Silber-Triumph für Andreas Löw.

Bei Regen und Wind hatten die sechs Finalisten alles andere als perfekte Bedingungen. Doch Löw ließ sich davon nicht beeindrucken: Vier Finalscheiben musste er von den ersten 25 zwar fliegen lassen, damit lag er jedoch als Zweiter hervorragend im Rennen. Auch in der Folge war der 38-Jährige hoch konzentriert und pulverisierte die Scheiben in konstanter Regelmäßigkeit. Nacheinander mussten sich die Konkurrenten geschlagen geben, bis nur noch Löw und der Kroate Anton Glasnovic übrig blieben. Als Löw seine Schüsse 44 bis 46 nicht ins Ziel brachte, war die Vorentscheidung gefallen, am Ende hieß es 41:44 aus Sicht des Bundeswehr-Angehörigen.

Löw wusste, warum es so gut lief: "Die ganze Vorbereitung war schon super in diesem Jahr, erst mit Al Ain und dann noch das hervorragende Training in Portugal. Da habe ich noch etwas am Feintuning gearbeitet. Dann habe ich versucht, alles abrufen. Das hat schon im Training hier super funktioniert und konnte es dann auch gut im Wettkampf umsetzen."

Das hat er abgezockt gemacht!

Uwe Möller, Bundestrainer Trap

Bundestrainer Uwe Möller lobte seinen Routinier: „Das war eine ganz starke Leistung von Andy. Das hatte sich die Woche über schon im Training angedeutet, als keine Runde unter 24 war. Und das galt es, im Wettkampf rüberzubringen, und das hat er abgezockt gemacht. Vor allem auch im zweiten Teil der Qualifikation, bei der die Anspannung sehr hoch ist, und im Finale hat er gezeigt, was er kann.“

Foto: DSB / Bundestrainer Uwe Möller (2. v.r.) und die übrige deutsche Trap-Delegation beglückwünschen Andreas Löw.
Foto: DSB / Bundestrainer Uwe Möller (2. v.r.) und die übrige deutsche Trap-Delegation beglückwünschen Andreas Löw.

In der Qualifikation lag Löw von Beginn an auf Finalkurs. Nach Tag eins und 75 Scheiben war er mit 73 Treffern bereits unter den ersten sechs Schützen, nach einer weiteren vollen Runde sowie einer abschließenden 24 zog er als Erster, gleichauf mit dem Mexikaner Jorge Diaz, mit 122 Treffern in das Finale ein. Auch Steve Eidekorn schlug sich gut. Bei seinem erst dritten Weltcup landete er mit 116 Treffern auf Platz 35, eine 21 in der zweiten Serie verdarb ihm ein noch besseres Ergebnis. Marco Kroß startete „unterirdisch“ mit 18 Treffern und zeigte in der Folge, was er wirklich zu leisten imstande ist. Am Ende standen 109 Treffer und Platz 66 zu Buche. Michael Goldbrunner erzielte 106 Treffer in der MQS-Wertung. „Wir haben gezeigt, dass wir etwas drauf haben. Steve Eidekorn hat nicht enttäuscht, die anderen haben gezeigt, dass noch Baustellen vorhanden sind. Diese wollen wir in der nächsten Woche beim Lehrgang angehen“, so Möller.

Mit drei Medaillen – zuvor gab es Gold für Skeeterin Nadine Messerschmidt und Silber für das Skeet Mixed Duo Nele Wißmer & Felix Haase – sowie weiteren guten Platzierungen avancierten die deutschen Schützen in Nikosia zur erfolgreichsten Nation. Nun gilt es, die Form zu konservieren bzw. weiter auszubauen, um beim verschobenen Weltcup in Neu Delhi/IND (20.-29. Mai), aber vor allem bei der EM in Chateauroux/FRA (6.-20. Mai), bei der die letzten Quotenplätze für Tokio 2020 vergeben werden, voll da zu sein.

Das deutsche Team in Nikosia

Skeet: Nadine Messerschmidt, Katrin Wieslhuber, Nele Wißmer, Vanessa Hauff, Tilo Schreier, Felix Haase, Sven Korte

Trap: Sarah Bindrich, Marie Louis Meyer, Katrin Quooß, Bettina Valdorf, Andreas Löw, Marco Kroß, Steve Eidekorn, Michael Goldbrunner

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltcup"