Allgemeines

Deutsche SchützenZeitung: Jolyn Beer gewinnt Leserwahl „Schütze des Jahres 2020“

08.02.2021 10:30

Die große und beliebte Aktion der Deutschen SchützenZeitung, zum Jahresende 2020 mit dem Aufruf zur Beteiligung gestartet, ist Anfang Februar entschieden: Jolyn Beer gewann die Leserwahl „Schütze des Jahres 2020“ und ist damit Nachfolgerin von Monika Karsch. Sie wird in den nächsten Wochen erstmals im 23. Jahr der Austragung der Wahl durch die DSZ den großen Wanderpokal erhalten, dessen Fuß schon zahlreiche andere sehr prominente Namen schmücken.

Foto: DSZ / Den DSZ-Titel ziert natürlich die Schützin des Jahres 2020, Jolyn Beer.
Foto: DSZ / Den DSZ-Titel ziert natürlich die Schützin des Jahres 2020, Jolyn Beer.

Die Gewehrschützin, die insbesondere bei den internen Sichtungen des letzten Jahres mit dem Freien Gewehr mit überragenden Leistungen glänzte, gewann die Wahl vor Schnellfeuerschütze Christian Reitz und der Nachwuchs-Gewehrschützin Larissa Weindorf, die bei den Sichtungen, ebenfalls mit dem Kleinkalibergewehr, sogar über dem Niveau des Junioren-Weltrekordes getroffen hatte. Alles über die Wahl, über die Pläne der Jolyn Beer und über ihre wie immer spannende spontane Reaktion auf die positive Nachricht lesen sie in der Februar-Ausgabe der DSZ.

Dazu gibt es, obwohl immer noch kein aktueller Sport stattfinden kann, weitere interessante Berichte. Einen zentralen Teil nimmt der Traditionsreport zum Boykott der Olympischen Sommerspiele 1984 in Los Angeles durch die UdSSR und weitere Staaten des damaligen Ostblocks ein. Dieser Bericht bildet zugleich den Abschluss der Serie zu den Olympischen Spiel(e)verderbern. Hoffen wir, dass dieses Jahr nicht ein weiteres Kapitel zu dieser Historie hinzugefügt wird.

Mit einer Einleitung hatten wir in der letzten Ausgabe die neue Servicerubrik zu Sportwissenschaften begonnen. In dieser Ausgabe finden Sie die erste inhaltliche Folge mit einem sportpsychologischen Text über Resilienz. Sehr viele Servicethemen finden sich darüber hinaus in der Ausgabe, so dass die Leser aus der Lektüre der DSZ einen möglichst breiten Nutzen ziehen können.

Wer sich eigens das kommende Heft sichern möchte – oder eine frühere Ausgabe – hat online die Bestellmöglichkeit unter www.uzv.de, und er kann wählen zwischen gedruckter und digitaler Form.

Weiterführende Links