Lehrgänge

DSB: Trainer C-Ausbildung erfolgreich beendet

13.09.2022 15:05

"In unseren Vereinen soll nicht einfach geschossen, sondern trainiert werden!“ Nach diesem Leitsatz hat der DSB zehn neue Flintentrainer für Landesverbände und Vereine ausgebildet.

Foto: DSB / Alle Prüfungsobjekte wurden von allen Teilnehmern erfolgreich bestanden
Foto: DSB / Alle Prüfungsobjekte wurden von allen Teilnehmern erfolgreich bestanden

Man sah den Teilnehmenden die Erleichterung an. Alle haben die Prüfungsprojekte, die vom 9. bis 11. September vorgestellt werden mussten, bestanden. Nachdem der Lehrgang aufgrund der Coronapandemie zweimal verschoben wurde, konnte er in diesem Jahr endlich stattfinden und auch abgeschlossen werden. In zwei Schulungswochen und einem Prüfungswochenende zeigten die Teilnehmerin und ihre neun angehenden Trainerkollegen, was sie in der Ausbildung gelernt hatten.

Auf der ersten Lizenzstufe (C-Flinte) bildet der Deutsche Schützenbund nach DSB-Qualifizierungsplan und Lehrmappenvorgabe die komplette Qualifikationsstrecke inklusive JuBaLi, alle fachübergreifenden Inhalte und natürlich die fachspezifischer Themen bis hin zum Trainer C-Leistungssport aus. Viel Wert wird hierbei auf das Erlernen des korrekten Technikleitbildes für Trap und Skeet gelegt. Das Wichtigste ist aber die Kompetenz diese Techniken entsprechend weiter geben zu können, was in den praktischen Teilen immer wieder verlangt und gemeinsam erarbeitet wurde.
Mittlerweile werden beim Training Anschlag und Bewegung mit Handys und Tabletts visualisiert umso den Schützen zu verbessern.
„Prüfung bestanden und Flinte gewonnen“, so geht es André Schwarz (RH, rechts) der hier zusammen mit Oliver Kratochwil (WT, Mitte) den Schützen Frank Dittmer (BY, links) trainiert, denn sein Vater hat am 28. August den Hauptgewinn (K-80 Flinte von Krieghoff) der Lotterie des Förderkreises Nationalmannschaft Wurfscheibe gewonnen.

Wir wünschen allen viel Erfolg mit Ihren Trainingsgruppen und hoffen das der eine oder die andere ihren Landesverbänden zur Verfügung stehen.

Foto: DSB / Die Prüfungsszene wird mit dem Handy aufgenommen und dient der besseren Visualisierung
Foto: DSB / Die Prüfungsszene wird mit dem Handy aufgenommen und dient der besseren Visualisierung