Jugend

DSJ: Aktionstage Lichtschießen starten erstmals mit internationalem Flair

12.05.2022 10:16

Die Deutsche SchützenJugend veranstaltet am 14. und 15. Mai 2022 in Suhl zwei Veranstaltungen im Lichtschießen für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Diese bieten die Möglichkeit, nicht nur das Können im Lichtschießen zu zeigen, sondern auch tolle andere Bewegungsstationen zu absolvieren und sich im Rahmen des ISSF Junioren-Weltcups vielfältig austoben zu können.

Am Samstag können sich die jungen Schützinnen und Schützen bei der „Faszination Lichtschießen“ messen. Hier werden 20 Schuss mit dem Lichtgewehr oder der Lichtpistole aufgelegt abgegeben. Das ist aber noch nicht alles – die Kinder dürfen auch ihr Können in den Bereichen Schnelligkeit, Koordination, Geschicklichkeit und Konzentration unter Beweis stellen.

Zusätzlich wird am 15. Mai 2022 zum ersten Mal ein Rahmenwettkampf Lichtschießen ebenfalls in Suhl stattfinden. Kinder zwischen 8 und 12 Jahren können sich hier in einer offenen Meldemeisterschaft mit der Lichtpistole bzw. dem Lichtgewehr in einem Stehendanschlag beweisen. Es ist ein 20 Schuss-Programm frei Hand zu absolvieren. Am Mitmach-Stand der Deutschen SchützenJugend warten außerdem viele tolle andere Bewegungsaufgaben auf die teilnehmenden Kinder.

Ziel dieser Veranstaltungen ist es, die Kinder auf spielerische Weise an den Schießsport heranzuführen und dem Bewegungsdrang in diesem Alter ebenfalls gerecht zu werden. Endlich können sich unsere jüngsten Schützinnen und Schützen wieder in Präsenz mit Gleichaltrigen messen, bei den spannenden Bewegungsstationen eine Menge Spaß haben und sogar die internationale Luft des Junioren-Weltcups schnuppern.

Die Deutsche SchützenJugend und Maskottchen Shooty freuen sich sehr, viele junge Schützinnen und Schützen in Suhl begrüßen zu können und wünschen viel Spaß und Gut Schuss!

Diese Veranstaltungen werden durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus Mitteln des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" des Bundes gefördert.

Weiterführende Links