Europameisterschaften

EM Gewehr & Pistole Bologna: Ambitioniert auf den Stiefel

11.09.2019 10:46

14 Gewehr- und zwölf Pistolenschützen gehen für den DSB bei der Europameisterschaft in Bologna/ITA (13. bis 26. September) in den 25m/50m-Entscheidungen an den Start. Das Ziel ist klar: Finalteilnahmen, Quotenplätze für Tokio 2020 und im Idealfall Medaillen. Die Finals der Erwachsenen werden allesamt am Samstag, 21. September, live bei Sportdeutschland.TV gezeigt.

Foto: DSB / Das Sportpistolen-Team mit Bundestrainerin Barbara Georgi, Monika Karsch, Doreen Vennekamp, Michelle Skeries und Co-Trainer Uwe Potteck freut sich auf die EM.
Foto: DSB / Das Sportpistolen-Team mit Bundestrainerin Barbara Georgi, Monika Karsch, Doreen Vennekamp, Michelle Skeries und Co-Trainer Uwe Potteck freut sich auf die EM.

Pistole: Ohne Quotendruck sind Medaillen das Ziel
Dabei muss sicherlich von Disziplin zu Disziplin unterschieden werden: Die erfolgsverwöhnte Schnellfeuerpistolen-Fraktion um Olympiasieger Christian Reitz und European Games-Goldmedaillengewinner Oliver Geis wäre sicherlich ohne Medaille enttäuscht. Zuletzt gelang dem deutschen Vorzeige-Duo erstmals ein Doppelsieg bei einem Weltcup – in Rio de Janeiro kam keiner an Reitz & Geis vorbei.
Ähnliches gilt für die Sportpistolenschützinnen. Durch Monika Karsch und Doreen Vennekamp sind die zwei Quotenplätze für Tokio 2020 bereits in trockenen Tüchern, bei den Weltcups gelang fast immer der Einzug ins Finale und vordere Platzierungen. Fraglich ist nur, wie Vennekamp ihre längere Ausfallzeit verkraftet hat – zuletzt hatte sie aufgrund einer Krankschreibung gefehlt.

Gewehr: Nächster Anlauf von Beer
Im Gewehrbereich sieht es etwas anders aus: Dort gibt es bislang lediglich den Quotenplatz durch das WM-Silber von Isabella Straub. Jolyn Beer hat dauerhaft nachgewiesen, dass sie zur absoluten Weltspitze zählt, in den Finals jedoch immer ins Leere gegriffen. In Bologna erfolgt der nächste Angriff auf den begehrten Platz für Tokio 2020. Und die Männer? Nach dem Rücktritt von Daniel Brodmeier lastet die Verantwortung auf Maximilian Dallinger. Doch der ist auch erst 22 Jahre alt und muss in die Rolle eines Teamleaders erst noch hineinwachsen. Um optimal vorbereitet zu sein, absolvierten die Gewehrschützen vom 9.-13. August einen Lehrgang auf dem EM-Stand. „Alle sind sich der Situation bewusst. Jeder wird sein Bestes geben. Unser Ziel ist die Finalteilnahme 3x40 bei den Frauen und Ergebnisse im Bereich des Finaleingangs bei den Männern“, sagt Bundestrainer Claus-Dieter Roth im Vorfeld.

Alle sind sich der Situation bewusst. Jeder wird sein Bestes geben!

Claus-Dieter Roth, Gewehr-Bundestrainer vor der EM

Nachwuchs: Talente wollen Edelmetall

Etwas ungezwungener können die Nachwuchs-Athleten des DSB an den Start gehen. Bei ihnen geht es „nur“ um EM-Medaillen. Und die Qualität, vorne mitzumischen, bringen sicherlich einige mit. Beispielsweise die Gewehrschützin Anna Janßen und Max Braun, die zuletzt bei Weltcup bzw. Deutschen Meisterschaften ihre Klasse nachwiesen. Oder Vanessa Seeger und Florian Peter, denen an guten Tagen alles zuzutrauen ist. Pistolen Nachwuchs-Bundestrainerin Claudia Verdicchio-Krause ist gespannt: „Wir konnten unser Niveau in den letzten zwei Jahren steigern, jetzt wollen wir sehen, wo wir im europäischen Vergleich stehen.“ Claudia Kulla, Nachwuchs-Bundestrainerin Gewehr, setzt darauf, dass der Vorbereitungslehrgang Selbstvertrauen gegeben hat: „Der Stand ist in seiner Oberflächenbeschaffenheit eher ungewöhnlich, da der Boden bis zur Scheibenlinie nicht eben, sondern wellig ist. Dies führt zu besonderen Windbewegungen. Deswegen zählt auch der Grundsatz der Erfahrungsabkürzung: "Was ich schon kenne, muss ich nicht mehr erkunden."

Final-Zeitplan bei Sportdeutschland.TV am 21. September

12.45 Uhr: 3x40 Frauen
14.15 Uhr: 3x40 Männer
15.45 Uhr: Sportpistole Frauen
16.45 Uhr: Schnellfeuerpistole Männer

Das deutsche EM-Team für Bologna

Gewehr

Erwachsene: Eva Rösken, Denise Palberg, Jolyn Beer, Maximilian Dallinger, Dennis Welsch, David Koenders (alle 3x40 & Liegend)

JuniorInnen: Anna Janßen, Melissa Ruschel (beide 3x40 & Liegend), Johanna Tripp (3x40), Sara Lechner (Liegend), Max Braun (3x40 & Liegend), Colin Fix, Maximilian Ulbrich (beide 3x40), Luka Ribbe (Liegend)

Pistole

Erwachsene: Monika Karsch, Doreen Vennekamp, Michelle Skeries (alle Sportpistole), Christian Reitz, Oliver Geis, Mathias Putzmann (alle Schnellfeuerpistole)

JuniorInnen: Vanessa Seeger, Eileen Schupper, Theresa Oblinger (alle Sportpistole), Florian Peter, Christoph Lutz, Stefan Max Holl (alle Schnellfeuerpistole)

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"