Europameisterschaften

EM Osijek: Zwischen Medaillenhoffnungen und Olympiaträumen

19.05.2021 09:36

Diese Europameisterschaft im Sportschießen im kroatischen Osijek (23. Mai – 7. Juni) ist besonders: Nicht nur auf Grund der aktuellen Situation, sondern auch, weil auf die Athleten nach einer langen internationalen Wettkampfpause gleich eine doppelte Herausforderung wartet. Nachdem das Team auf Grund der COVID-19-Pandemie stark reduziert wurde, bestreiten lediglich 28 DSB-Athleten die Wettkämpfe, bei denen es neben Medaillen auch um die letzten Quotenplätze für die Olympischen Spiele in Tokio/JPN geht.

Bild: Lisa Haensch / Philipp Grimm freut sich in Osijek endlich wieder einen internationalen Wettkampf bestreiten zu dürfen.
Bild: Lisa Haensch / Philipp Grimm freut sich in Osijek endlich wieder einen internationalen Wettkampf bestreiten zu dürfen.

„Unser Ziel ist klar: Medaille und Quotenplatz“, so Skeet-Bundestrainer Axel Krämer, der aber auch weiß, dass es die sportlichen Gegner nicht einfach machen werden, denn für viele ist es die letzte Chance, sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Mit Frankreich und Italien gibt es zwei europäische Nationen, die sich in dieser Saison schon als besonders stark erwiesen haben, „wir haben eine breit aufgestellte Konkurrenz, die um die Medaillen kämpft.“ Krämer ist sich daher sicher, dass es mindestens 121 (Herren) bzw. 118 (Damen) Treffer benötige, um ins Finale einzuziehen, doch zuzutrauen sei es den DSB-Athleten: „Alle unsere Teilnehmer haben diese Leistungen bereits national nachgewiesen – einen internationalen Vergleich hatten wir jedoch noch nicht.“ Eine Herausforderung für alle, denn viele der anwesenden Sportler haben seit über einem Jahr keinen internationalen Wettkampf mehr bestritten, umso größer ist die Freude, dass es nun endlich wieder losgeht.

Alle unsere Teilnehmer haben diese Leistungen bereits national nachgewiesen – einen internationalen Vergleich hatten wir jedoch noch nicht.

Skeet-Bundestrainer Axel Krämer über die Chancen einer Finalteilnahme in Osijek

"Nach der langen Zeit ohne große internationale Wettkämpfe, habe ich sie schon sehr vermisst! Umso mehr freue ich mich jetzt mit Robin und Michael gemeinsam teilnehmen zu können - gerade, weil wir auch in den Teamevents starten dürfen", so Philipp Grimm, der sich mit der Luftpistole qualifiziert hat. Dass es dabei für einige der Starter nicht „nur“ um Europameistertitel, sondern auch um die Olympia-Qualifikation geht, lässt die Aufregung zusätzlich steigen. Insgesamt 13 der 16 ausgeloteten Quotenplätze sind für das DSB-Team noch möglich. Jeweils zwei im Luftgewehr-Bereich (Männer & Frauen) sowie bei den Skeet-Männern und jeweils einer bei den Männern und Frauen im Bereich Luftpistole, Kleinkaliber 3x40, Trap sowie den Skeet-Frauen. Doreen Vennekamp, Monika Karsch und Carina Wimmer können sich statt auf die Jagd nach Quotenplätzen auf die Mission Titelverteidigung einstellen. Für Wimmer ist es die erste EM mit der Sportpistole: „Es ist für mich eine Ehre mit den beiden Olympionikinnen im Team zu sein, und ich freue mich wahnsinnig darauf, auch wenn schon Druck dahinter ist.“

Druck herrscht auch bei den DSB-Teammitgliedern wie z.B. bei den Luftgewehr-Männern, die noch ohne Quotenplatz nach Osijek reisen. Doch Doppelstarter Maximilian Dallinger zeigte sich im Instagram-Live-Talk #maximalbeerenstark zuversichtlich: „Die letzten Male war ich im Vorfeld schon immer so nervös, dass ich am Tag selbst total fertig war. Dieses Mal bin ich entspannter und habe das besser im Griff.“ Während Dallinger auf seine Erfahrung zurückgreifen kann, ist es beispielsweise für Svenja Berge die erste Europameisterschaft, und auch Weltmeisterin Christine Wenzel feiert in Osijek ihr Comeback. Ob am Ende die jungen Wilden oder die Routiniers die Nase vorne haben, wird sich zeigen, wenn am 24. Mai die ersten Wettkampfschüsse für die deutschen Schützen fallen.

EM-Teilnehmer:

  • Luftpistole: Philipp Grimm, Robin Walter, Michael Heise, Julia Hochmuth, Svenja Berge, Carina Wimmer
  • Sportpistole: Monika Karsch, Doreen Vennekamp, Carina Wimmer
  • Kleinkaliber: Max Braun, Maximilian Dallinger, Dennis Welsch, Anna Janßen, Amelie Kleinmanns, Jolyn Beer
  • Luftgewehr: Maximilian Dallinger, Bastian Blos, Dennis Welsch, Anna Janßen, Julia Moser, Jolyn Beer
  • Skeet: Sven Korte, Vincent Haaga, Tilo Schreier, Christine Wenzel, Nadine Messerschmidt, Katrin Butterer
  • Trap: Andreas Löw, Pau Pigorsch, Steve Eidekorn, Sonja Scheibl, Katrin Quooß, Kathrin Murche

Weiterführende Links