Europameisterschaften

KK-EM Breslau: „Ich wusste, jetzt muss ich liefern!“

15.09.2022 10:02

Oliver Geis sorgte mit seinem EM-Silber dafür, dass die immer wieder zu hörende Forderung seines Bundestrainers Detlef Glenz in Erfüllung ging: „Wir wollen mit mindestens einem Sportler ins Finale und dann auch aufs Treppchen!“ Wie das gelang und wie er den Moment mit dem Zeitfehler erlebte, verrät Geis im Interview.

Foto: DSB / Schon einmal auf Frankreich und Paris eingestimmt: Oliver Geis gewann mit der Schnellfeuerpistole für den DSB einen Quotenplatz für Paris 2024.
Foto: DSB / Schon einmal auf Frankreich und Paris eingestimmt: Oliver Geis gewann mit der Schnellfeuerpistole für den DSB einen Quotenplatz für Paris 2024.

Wie war das Halbfinale, wie das Medaillenmatch?
Geis: „Das Halbfinale war top, da war ich sehr zufrieden mit meiner Leistung. Im Medaillenmatch gab es Höhen und Tiefen. U.a. eine Serie mit Zeitfehler. Zum Glück konnte ich aber noch den Kopf aus der Schlinge ziehen und habe mich ganz gut durchgeboxt.“

Was denkt man nach so einer Serie und dem Abzug eines Treffers?
Geis: „So eine Scheiße! Das kommt davon, wenn man es zu genau machen will. Da ist man ruckzuck drüber und dann brennt erst einmal die Luft. Ich wusste, jetzt muss ich liefern und habe die Arschbacken zusammengekniffen und habe es geschafft, um mich noch hochzukämpfen.“

Wann ist dir das letzte Mal so ein Overtime-Fehler in einem Wettkampf passiert?
Geis: „Das ist schon eine Weile her. In der Probe passiert das mal, weil man auch versucht, die Waffe einzuschießen.“

Was bedeutet dir EM-Silber und der Quotenplatz?
Geis: „Silber ist eine absolute Freude für mich. Ich stand schon vorher bei einer EM auf dem Treppchen (Gold 2015, Anm. d. Red.) und freue mich, dass ich endlich mal wieder international auf dem Treppchen stehe. Die vergangenen Jahre war wegen Corona nicht so viel, in diesem Jahr war ich zwar bei Weltcups im Finale, konnte aber keine Medaille gewinnen. Und das tut jetzt natürlich einfach gut.“

Gibt es Gründe dafür, dass es hier mit der Medaille geklappt hat?
Geis: „Es ist gut gelaufen, wir haben viel und hart trainiert. Ich konnte mich in der Leistung steigern und endlich im Finale mal wieder zeigen, was ich kann.“

Wie war der gesamte Wettkampf für dich in der Nachbetrachtung?
Geis: „Ich bin mit einem guten Gefühl hierher gefahren. Ich war gut drauf und wusste, dass es mit dem Finale klappen könnte. Nach dem ersten Tag war ich vom Schießen her nicht ganz so zufrieden, da hatte ich auch etwas Glück. Das zweite Halbprogramm habe ich gleich mit einer 47 angefangen, das war gleich ein Nackenschlag, aber zum Glück konnte ich es gut zu Ende bringen.“

Nach einem großen Erfolg ist es Usus in der Schnellfeuertruppe, dass ihr euch mit einem guten Essen belohnt. Was stand an?
Geis: „Als Belohnung gab es gestern Abend Sushi!“

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"