Allgemeines

LV Sachsen-Anhalt: Jana Beckmann zum Ehrenmitglied ernannt

02.04.2019 08:23

Die ehemalige Trap-Nationalkaderschützin Jana Beckmann aus Magdeburg ist beim 29. Landesschützentag des Landessschützenverbandes Sachsen-Anhalt in Merseburg zum Ehrenmitglied des Landesschützenverbandes ernannt worden. Der Landesverband vergab damit bei seinem Verbandstag seine höchste Auszeichnung das erste Mal an eine international erfolgreiche Sportschützin.

Die heute 35-Jährige hatte 2002 als Juniorin im deutschen Flinte-Nationalteam debütiert, bestritt während ihrer internationalen Laufbahn als Mitglied des SV Hubertus Schönebeck und der Priv. SGi Nienburg knapp 60 Starts bei Europa- und Weltmeisterschaften sowie bei Weltcups. Zu den größten Erfolgen zählte der Gewinn des Weltmeistertitels mit der Mannschaft 2014, vier Jahre zuvor war Beckmann Europameister mit dem Team geworden.

2016 hatte sich die Geehrte, die im Vorjahr vom Leistungssport verabschiedet worden war, als erste Sportschützin aus Sachsen-Anhalt für die Olympischen Spiele qualifiziert.