Weltcup

Weltcup Larnaka: Flintenschützen stecken sich hohe Ziele

27.03.2023 10:04

Vom 27. März bis 2. April steht für die deutschen Flintenschützen der zweite internationale Auftritt in diesem Jahr an: Beim Weltcup in Larnaka/CYP wollen sowohl Skeet- als auch Trapschützen die im Klimatraining angeeignete und trainierte Technik in Erfolge ummünzen.

Foto: DSB / Skeetschütze Felix Haase will beim Weltcup in Larnaka die vorderen Plätze angreifen.
Foto: DSB / Skeetschütze Felix Haase will beim Weltcup in Larnaka die vorderen Plätze angreifen.

Skeetschütze Felix Haase blickt zufrieden zurück auf das Klimatraining, dass die besten deutschen Flintenschützen im Februar in Doha/QAT vollzogen: „Klimatrainings sind gerade für die Flintensportler sehr wichtig. Da die Temperaturen in Deutschland zu dieser Jahreszeit sehr niedrig sind, ist ein nachhaltig erfolgreiches Training nur bei höheren Temperaturen möglich. Seitdem Klimatrainings eingeführt wurden, kann man eine steigende Leistungstendenz erkennen.“ Auch Trapschützin Bettina Valdorf zog positive Erkenntnisse: „Die hohen Umfänge haben mir persönlich geholfen, meine Technik zu festigen und besser umzusetzen. Ich habe mir eine gute Grundlage und Selbstbewusstsein antrainiert.“ Dies soll sich natürlich auch beim Weltcup auf Zypern zeigen. Nachdem der unmittelbar nach dem Klimatraining in Doha absolvierte Weltcup ergebnistechnisch (erwartungsgemäß) nicht sehr erfolgreich war, wollen die DSB-Akteure nun angreifen: „Es ist immer das Ziel, zunächst mit einer guten Leistung ins Finale zu kommen, dann dort möglichst weit zu kommen und somit, viele Punkte für die internationalen Ranglisten zu sammeln“, so Haase.

Zwar sei als Spitzensportler immer der Sieg das Ziel, sagt der 28-jährige Sportsoldat, aber natürlich muss auch die immer stärker werdende Konkurrenz berücksichtigt werden. Deshalb präzisiert der Skeetschütze die Aussage, wann der Auftritt auf der Mittelmeerinsel ein Erfolg wäre: „Ein guter Erfolg ist eine Platzierung unter den ersten 20, ein sehr guter Erfolg eine Finalteilnahme und ein super Erfolg eine Medaille, die im Optimalfall golden glänzt.“ Für Valdorf steht auch ein anderer Wettkampf in diesem Jahr im Fokus: „Da es in Larnaka um die Startplätze für die European Games geht, ist schon ein gewisser Druck vorhanden. Mein Ziel ist es, mich zu den European Games zu qualifizieren.“

Dabei musste für die Trapschützen kurzfristig umdisponiert werden: Der für Montag vorgesehene Flug wurde aufgrund des Streiks auf Dienstag mit "Umweg" verlegt.

Die deutschen Teilnehmer beim Weltcup in Larnaka
Skeet: Nadine Messerschmidt, Christine Wenzel, Nele Wißmer, Vincent Haaga, Felix Haase, Sven Korte
Trap: Sarah Bindrich, Kathrin Murche, Bettina Valdorf, Steve Eidekorn, Andreas Löw, Paul Pigorsch
Betreuer: Axel Krämer, Uwe Möller, Jürgen Raabe, Uwe Kammer, Ralf Lewandowski

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltcup"