Weltcup

Weltcupfinale Kairo: Einmal Silber und zweimal Bronze

02.12.2022 21:10

Silber für Christian Reitz sowie Bronze für Sandra Reitz und Robin Walter! So lautet die starke Ausbeute des deutschen Luftpistolen-Trios beim Weltcupfinale im ägyptischen Kairo. Dabei mussten sich alle drei den serbischen Top-Schützen geschlagen geben, die bestens bekannt in der Bundesliga sind.

Foto: DSB / Erfolgreiches Luftpistolen-Quartett v.l.: Bundestrainerin Claudia Verdicchio-Krause, Robin Walter, Christian und Sandra Reitz.
Foto: DSB / Erfolgreiches Luftpistolen-Quartett v.l.: Bundestrainerin Claudia Verdicchio-Krause, Robin Walter, Christian und Sandra Reitz.

Luftpistole Männer: Reitz unterlieg Mikec mit 9:17
Zwei der besten Luftpistolenschützen der Welt standen sich im Goldfinale gegenüber: Auf der einen Seite der Titelverteidiger und Olympia-Fünfte von Tokio, Christian Reitz, auf der anderen Seite der Silbermedaillengewinner von Tokio und Medaillengewinner zahlreicher internationaler Medaillen, der Serbe Damir Mikec. Reitz startete mit zwei hohen Zehnerwertungen stark in das Finale und leistete sich dann zwei Achter (2:6). Auch in der Folge schoss der Spitzenschütze des SV 1935 Kriftel nicht so konstant wie im Halbfinale, sodass es ihm nicht gelang, entscheidend Boden gut zu machen. Mit zwei guten Schüssen (10,4 & 10,5) kam der DSB-Schütze dann doch noch in Sichtweite (9:11), doch die letzten drei Wertungen gingen allesamt an Mikec, der verdientermaßen den Sieg davontrug. „Das Goldmatch gegen Damir war etwas ärgerlich: Zunächst bin ich nicht richtig gut reingekommen, dann hatte ich ein paar Ausreißer und drei Schüsse mit 0,1 Ringen verloren. Aber insgesamt bin ich natürlich superzufrieden, auch wenn ich den Titel nicht verteidigen konnte.“

Im ersten Halbfinale kam es zu einem Bundesliga-Duell zwischen Robin Walter (KKS Hambrücken) und dem Serben Damir Mikec (SV Kelheim-Gmünd). Interessant: Am Samstag treffen beide Teams in der Bundesliga aufeinander, dann ohne ihre beiden Spitzenschützen. Walter ging 2:0 in Führung und schoss auch in der Folge gut, aber Mikec schoss hervorragend und landete die nächsten fünf höheren Treffer (2:10). Das war die Vorentscheidung, auch wenn der deutsche Europameister nochmals auf 11:15 verkürzen konnte – eine 8,7 beendete seinen Traum vom Goldfinale.
Christian Reitz machte in seinem Halbfinale „kurzen Prozess“ mit dem Letten Emils Vasermanis, der zu keiner Zeit eine Chance besaß. Früh hieß es 10:4 für den Titelverteidiger, der auch im Schlussspurt keine Kompromisse machte und 16:6 siegte. „Das Semifinale war von Anfang bis Ende richtig gut geschossen. Dementsprechend verdient habe ich gegen den Letten gewonnen“, urteilte Reitz.

Luftpistole Frauen: Reitz muss sich entfesselter Arunovic geschlagen geben
Der Einzug in die Medaillenmatches war bereits ein großartiger Erfolg für Sandra Reitz, die in der Qualifikation mit 582 Ringen einen neuen deutschen Rekord aufgestellt hatte. Im Halbfinale ging es gegen eine „alte Bekannte“ aus der Bundesliga: Zorana Arunovic (SRB), mehrfache Medaillengewinnerin bei Welt- und Europameisterschaften sowie Weltcups, schoss einst für die SGi Ludwigsburg. Reitz erwischte einen blendenden Start und ging 8:4 in Führung. Und auch in der Folge konnte die für die SSG Dynamit Fürth schießende Sportsoldatin überzeugen, doch Arunovic schoss auf einmal wie entfesselt und holte Punkt um Punkt. Zunächst glich sie aus, dann zog sie davon und siegte mit 16:8. Dennoch war die Bronzemedaillengewinnerin Reitz sehr zufrieden: „Ich bin einfach nur total happy und sehr stolz auf meine Leistung.“

Am Samstag, 3. Dezember, endet das Weltcupfinale. Und der DSB hat dann noch sechs „heiße Eisen“ im Feuer: Lisa Müller und Anna Janßen stehen unter den besten Acht im Dreistellungskampf mit dem Kleinkaliber-Gewehr, Doreen Vennekamp strebt ihre Titelverteidigung mit der Sportpistole an, und das Trio Florian Peter, Christian Reitz und Oliver Geis hat – wie immer bei internationalen Veranstaltungen - das Ziel, mindestens einen Athleten auf das Treppchen zu bringen.

Folgende DSB-Sportler nehmen am Weltcupfinale teil
Doreen Vennekamp (Sportpistole, 1. Platz)
Monika Karsch (Sportpistole, 6. Platz)
Sandra Reitz (Luftpistole, 10. Platz)
Christian Reitz (Luftpistole, 12. Platz und Schnellfeuerpistole, 3. Platz)
Robin Walter (Luftpistole, 14. Platz, rückte nach)
Florian Peter (Schnellfeuerpistole, 4. Platz)
Oliver Geis (Schnellfeuerpistole, 10. Platz)
Anna Janßen (Luftgewehr, 10. Platz & KK-Dreistellungskampf, 5. Platz)
Lisa Müller (KK-Dreistellungskampf, 10. Platz)

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltcupfinale"