Weltcup

Weltcupfinale Kairo: Neun DSB-Athleten dabei

10.11.2022 09:00

Für einige deutsche Sportschützen geht es vom 28. November bis 2. Dezember bereits zum dritten (!) Mal in diesem Jahr nach Kairo/EGY. Der Grund: In der ägyptischen Hauptstadt findet das Weltcupfinale – der sogenannte President´s Cup – statt und der DSB stellt mit neun Athleten eines der größten Kontingente aller Nationen.

Foto: ISSF / Applaus für Doreen Vennekamp und Christian Reitz, die wie sieben weitere DSB-Schützen am Weltcupfinale in Kairo teilnehmen werden.
Foto: ISSF / Applaus für Doreen Vennekamp und Christian Reitz, die wie sieben weitere DSB-Schützen am Weltcupfinale in Kairo teilnehmen werden.

Grundlage für die Qualifikation waren die Ergebnisse bei Weltcups (u.a. in Kairo im Februar/März) und der Weltmeisterschaft (in Kairo im Oktober). Und exakt ein Dutzend deutscher Sportler hat sich unter den Top 12 in den olympischen Disziplinen Flinte, Gewehr und Pistole platziert, die teilnahmeberechtigt sind.

Angeführt wird das DSB-Kontingent von der frisch gebackenen Weltranglisten-1. Doreen Vennekamp (Sportpistole), die in Kairo – wie auch Christian Reitz – als Titelverteidiger anreist. Denn Vennekamp gewann im vergangenen Jahr in Breslau/POL das Weltcupfinale mit der Sportpistole, während Reitz mit der Luftpistole triumphierte. Zudem ist Reitz neben Gewehrschützin Anna Janßen einziger DSB-Athlet, der sich in zwei Disziplinen für das Weltcupfinale qualifiziert hat.

Die Flintenschützen Kathrin Murche (Trap) und Nadine Messerschmidt (Skeet) waren auch qualifiziert, können jedoch aufgrund eines lange festgelegten Laufbahnlehrganges bei der Bundeswehr ebenso berufsbedingt nicht teilnehmen wie Luftpistolen-Schütze Michael Schwald, davon profitierte Robin Walter, der nachrückte. Jolyn Beer (KK-Gewehr) sagte ihre Teilnahme ebenfalls ab.

Folgende DSB-Sportler nehmen am Weltcupfinale teil

Doreen Vennekamp (Sportpistole, 1. Platz)
Monika Karsch (Sportpistole, 6. Platz)
Sandra Reitz (Luftpistole, 10. Platz)
Christian Reitz (Luftpistole, 12. Platz und Schnellfeuerpistole, 3. Platz)
Robin Walter (Luftpistole, 14. Platz, rückte nach)
Florian Peter (Schnellfeuerpistole, 4. Platz)
Oliver Geis (Schnellfeuerpistole, 10. Platz)
Anna Janßen (Luftgewehr, 10. Platz & KK-Dreistellungskampf, 5. Platz)
Lisa Müller (KK-Dreistellungskampf, 10. Platz)

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltcupfinale"