Weltcup

Weltcupfinale Kairo: Perfekter Auftakt für DSB-Quartett

30.11.2022 11:27

Exakt so hatte sich die DSB-Delegation in Kairo den Auftakt in das Weltcupfinale (28. November bis 2. Dezember) vorgestellt: Sandra Reitz, Christian Reitz, Robin Walter (alle Luftpistole) und Anna Janßen (Luftgewehr) qualifizierten sich allesamt für die Halbfinals. Und auch nach Teil eins mit Schnellfeuer- und Sportpistole sieht es gut für die DSB-Athleten aus.

Foto: DSB / Guter Start für Sandra Reitz und Christian Reitz beim Weltcupfinale in Kairo.
Foto: DSB / Guter Start für Sandra Reitz und Christian Reitz beim Weltcupfinale in Kairo.

Sandra Reitz sorgte für das beeindruckendste Ergebnis: 582 Ringe (95, 96, 97, 97, 98, 99) schoss die 38-jährige Regensburgerin und stellte damit nicht nur eine eigene persönliche Bestleistung auf, sondern verbesserte auch den von ihr gehaltenen Deutschen Rekord um drei Ringe: „Ich habe relativ viel mental umgestellt – bereits vor der WM - und ein anderes Konzept verfolgt. Heute habe ich einen neuen Ansatz probiert, der nicht ganz so wie erwartet lief, sodass ich im Wettkampf umgestellt habe. Dann habe ich richtig gut reingefunden, es war ein Bilderbuchwettkampf – technisch absolut sauber und mental stabil. Ich bin stolz, dass ich das so umgesetzt habe.“ Als Dritte qualifizierte sich Reitz für das Halbfinale, das am Donnerstag, 1. Dezember, geschossen wird.

Das Wichtigste überhaupt: Ich war deutlich besser als Chris und habe das familieninterne Duell gewonnen!

Sandra Reitz lachend zu ihrem "Sieg" über Ehemann Christian

Parallel dazu schossen sich auch Ehemann Christian (579) und Robin Walter (580) souverän als Sechster bzw. Fünfter ins Halbfinale. Wobei Reitz in der vierten Serie eine 93 einbaute, diese jedoch mit einer folgenden 100 ausglich.

Am spannendsten gestaltete Anna Janßen ihren Wettkampf: Die Gewehrschützin begann mäßig und schoss stark mit drei Serien von über 105 Ringen aus. Mit einem Vorsprung von 0,4 Ringen gelang ihr mit 628,1 Ringen als Achte der Sprung in das Halbfinale, das ebenfalls am 1. Dezember ausgetragen wird. Die Medaillenentscheidungen fallen in den Druckluft-Disziplinen am Freitag, 2. Dezember.

Und auch in den Kleinkaliber-Disziplinen mit der Pistole verlief der Start ordentlich: Mit der Schnellfeuerpistole liegen Oliver Geis (293), Florian Peter, 292 und Christian Reitz (290, „Zufrieden bin ich nicht mit dem ersten Wettkampftag, aber richtig schlecht war es auch nicht!“), nach dem ersten Halbprogramm  auf den Plätzen zwei, drei und sechs. Doreen Vennekamp (288) und Monika Karsch (289) agierten im Präzisionsteil mit der Sportpistole solide und liegen zur Halbzeit auf Position neun und acht.

Folgende DSB-Sportler nehmen am Weltcupfinale teil
Doreen Vennekamp (Sportpistole, 1. Platz)
Monika Karsch (Sportpistole, 6. Platz)
Sandra Reitz (Luftpistole, 10. Platz)
Christian Reitz (Luftpistole, 12. Platz und Schnellfeuerpistole, 3. Platz)
Robin Walter (Luftpistole, 14. Platz, rückte nach)
Florian Peter (Schnellfeuerpistole, 4. Platz)
Oliver Geis (Schnellfeuerpistole, 10. Platz)
Anna Janßen (Luftgewehr, 10. Platz & KK-Dreistellungskampf, 5. Platz)
Lisa Müller (KK-Dreistellungskampf, 10. Platz)

Weitere News zu "ISSF Weltcupfinale"