Allgemeines

Deutsche SchützenZeitung: Nachwuchs stellt Erwachsene in den Schatten

10.10.2019 10:00

Geht es nach den Europameisterschaften des Monats September, sind in den olympischen Disziplinen des Sportschießens die deutschen Juniorinnen und Junioren in besserer Verfassung als die Erwachsenen, mit Ausnahme der Pistolenschützen.

Deutsche SchützenZeitung: Nachwuchs stellt Erwachsene in den Schatten
Deutsche SchützenZeitung: Nachwuchs stellt Erwachsene in den Schatten

Sowohl mit der Flinte in Trap und Skeet bei den Titelkämpfen in Lonato del Garda als auch den Kleinkaliber-Europameisterschaften im ebenfalls italienischen Bologna sorgte der Nachwuchs für die überragenden Erfolge. Die DSZ berichtet ausführlich in ihrer Oktober-Ausgabe.

Der große Wehmutstropfen waren dabei nicht die fehlenden Medaillen, sondern die verfehlten Quotenstartplätze in den olympischen Disziplinen für die Spiele 2020 in Tokyo. Während die Lage in den Bereichen Pistole und Bogen sehr gut aussieht, ist sie in den Disziplingruppen Flinte und Gewehr wenig erbaulich. Wie der Stand ist und welche Möglichkeiten es noch gibt, diese Zwischenbilanz zu verbessern, lesen sie ebenfalls in der DSZ.

Mit Spannung war die Premiere der World Masters in Suhl erwartet worden. Zum ersten Mal maßen die Schießsport-Senioren bei vom Weltverband ISSF veranstalteten und dem Deutschen Schützenbund durchgeführten Wettbewerben international ihre Kräfte. Die Resonanz war einhellig positiv, in vielen Richtungen, aber es gab auch negative Aspekte. Lesen Sie mehr in der kommenden DSZ. Dazu finden Sie Berichte über die DM Flinte und einen ganz besonderen Teilnehmer der Titelkämpfe in München-Hochbrück, der einen beeindruckenden Bestwert aufzuweisen hat. Außerdem in der neuen Ausgabe: Die Vorschauen mit allen Steckbriefen der Vereine und Termine zur neuen Bundesligasaison mit Luftgewehr und Luftpistole.

Wer sich eigens das kommende Heft sichern möchte – oder eine frühere Ausgabe – hat online die Bestellmöglichkeit unter www.uzv.de, und er kann wählen zwischen gedruckter und digitaler Form.

Weiterführende Links