Deutsches Schützenmuseum

Frauenschießsport

2. Obergeschoss - Verbands-/Schießsportgeschichte 19./20. Jahrhundert

Im 2. Obergeschoss befindet sich links vom Treppenhaus die Abteilung „Von Kopf bis Fuß auf Zielen eingestellt - Die Entwicklung des Frauenschießsports“. Die Beteiligung von Frauen an Schießwettbewerben ist schon in früheren Jahrhunderten - wenn auch nur vereinzelt - nachweisbar.

Frauenschießsport

Bei den frühen Deutschen Bundesschießen waren Frauen immerhin so erfolgreich, dass die männliche Vorstandschaft im Deutschen Schützenbund ernsthafte Konkurrenz zu fürchten begann und ab 1890 nur noch Männer zuließ. Erst in den 1950er Jahren nahm der Deutsche Schützenbund, vor allem auf Initiative des damaligen Präsidenten Georg von Opel (1912 - 1971), Frauenwettbewerbe ins Sportprogramm auf, und seitdem gehören die Frauen zu den erfolgreichsten Vertretern des Verbandes bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Das gleiche galt für den Deutschen Schützenverband der DDR.