Sportpolitik

Manfred Speck gibt Sportstiftung-Steuer aus der Hand

25.03.2011 13:32

Am 10. April vollendet Staatssekretär a.D. Manfred Speck (Bad Honnef) sein 65. Lebensjahr. Grund und Anlass für den langjährigen Steuermann der Sportstiftung NRW, das Amt des Vorstandsvorsitzenden aus Altersgründen niederzulegen, das er seit 2006 „mit großer Freude und Begeisterung“ ausgeübt habe. Speck ist auch Präsidialbeauftragter des Deutschen Schützenbundes.

Bedeutende Entwicklungen und Entscheidungen prägen seine Amtszeit, wie der Anschub des neuen Deutschen Forschungszentrums für Leistungssport „momentum“ an der Sporthochschule Köln (2006), die Verdoppelung des Prämienvolumens von Athen 2004 für Medaillengewinne bei Olympischen und Paralympischen Spielen nach Peking 2008 oder die Verdreifachung der hauptberuflichen Trainer und Experten im Nachwuchsleistungssport.

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, Kuratoriumsvorsitzende der Sportstiftung, wird den ehrenamtlichen Einsatz, den Mut und die Leistungen Manfred Specks im Rahmen der nächsten Sitzung des Stiftungskuratoriums persönlich würdigen und das Kuratorium zur Wahl eines neuen Stiftungsvorstandes aufrufen.

  

Bericht: Harald Strier

Bild: sportStiftung NRW