Waffenrecht

Treffen zum Thema Waffenrecht

15.02.2012 10:19

Am heutigen Tage trafen sich in der Bundesgeschäftstelle des Deutschen Schützenbundes der Bundestagsabgeordnete und Mitglied des Innenausschusses Michael Hartmann (SPD/Foto Mitte) mit dem DSB-Vizepräsidenten Jürgen Kohlheim (Foto rechts) und dem Leiter Recht und Verbandsentwicklung Robert Garmeister (Foto links) des DSB.

 

In einem konstruktiven Gespräch wurden die den Schießsport berührenden Fragen insbesondere zum Waffenrecht diskutiert. Jürgen Kohlheim legte in diesem Zusammenhang die vielfältigen Probleme dar, die sich aus den verschiedenen politischen Initiativen zu weiteren Verschärfungen im Waffenrecht ergeben und zu großer Beunruhigung unter den Sportschützen führen.

Insbesondere wurden die Themenkomplexe: Aufbewahrung von Waffen, Waffensteuer, zentrale Waffenregister und Anscheinswaffen angesprochen. Thema war auch die Genehmigung der Sportordnung durch das Bundesverwaltungsamt.

Michael Hartmann äußerte Verständnis für die Besorgnisse der Sportschützen, wies aber auch auf die Belange der öffentlichen Sicherheit hin. Er sagte zu, die Belange des Schießsportes in die politische Diskussion in seiner Fraktion einzubringen.

Das Gespräch wurde auf dem Schießstand fortgesetzt, wo er mit den dort trainierenden Teilnehmern der Europameisterschaft sprach und sich die Disziplin Luftpistole erklären ließ. Abschließend vereinbarte man, den begonnenen Meinungsaustausch fortzusetzen und in Kontakt zu bleiben.

Beitrag: Robert Garmeister