Weltcup

Christine Wenzel sichert sich Bronze im Stechen

24.09.2012 16:19

Christine Wenzel (Ibbenbüren/Foto) hat sich zum Abschluss der internationalen Saison 2012 beim Weltcupfinale in Maribor (Slowenien) im Skeetwettbewerb der Damen die Bronzemedaille gesichert. Nach einem spannenden Stechen um die Plätze zwei bis vier wurde sie mit 93 Treffern Dritte.

 

Im Finale schoss sie mit 25 Treffern das Optimalergebnis, das sie auch benötigte, denn sie musste in dieser Endrunde einigen Vorsprung der Konkurrenz aufholen. Vier Schützinnen lagen vor ihr, doch Christine Wenzel zeigte starke Nerven und traf alle Scheiben in dieser Endrunde.

Am Ende hatte sie zusammen mit Caitlin Connor und Brandy Drozd (beide USA) jeweils 93 Mal getroffen. Ganz vorne war Danka Bartekova (Slowakei) mit 95 Treffern der Sieg in diesem Wettbewerb nicht mehr zu nehmen.

Im Shoot-off war die zweite Dublette bereits das Ende für Caitlin Connor, denn sie verfehlte eine Scheibe. Brandy Drozd und Christine Wenzel hatten damit eine Medaille sicher. Mit 9:8 gewann schließlich die Amerikanerin dieses Stechen und damit hatte Christine Wenzel Bronze gewonnen.

Die Olympiasechste von London hatte am Morgen einen optimalen Start in den Wettkampf. Mit 25 Treffern beendete sie die erste Serie des Vorkampfes und lag zusammen mit Donglian Zhang (China) in Führung. Nach Durchgang zwei konnte sie die Chinesin sogar abschütteln und stand nach 24 Treffern – nur ein Fehler passierte ihr an der schwierigen Position vier – mit nunmehr 49 getroffenen Scheiben als einzige Schützin ganz vorne.

Doch mit einer dritten Runde von diesmal nur 19 Treffern verlor die Westfälin ihre Spitzenposition. Bereits die erste Scheibe an Position eins vom Hochhaus flog unbeschadet weiter. Es folgten zwei Dublettenfehler an Position vier, ein weiterer an der fünften Position und auch die Niederhausscheibe an Position sechs sowie die „Über-Kopf“-Scheibe vom Hochhaus an der letzten Position blieben unversehrt. Der starke Wind forderte in diesem Durchgang seinen Tribut.

Mit insgesamt 68 getroffenen Scheiben ging Christine Wenzel schließlich als Fünfte in das Finale. Ganz vorne hatte sich Danka Bartekova mit 72 Treffern zu diesem Zeitpunkt als Führende etabliert. Doch dann kam im Finale trotz widriger Wetterbedingungen die furiose Aufholjagd der besten Flintenschützin des DSB.

Mit 192 Treffern (Vorkampf 145/Finale 47) siegte Joshua Richmond (USA) im Doppeltrapwettbewerb der Herren vor Ronjan Sodhi (Indien), der knapp dahinter mit 191 getroffenen Scheiben (Vorkampf 144/Finale 47) Zweiter wurde. Mit einer Differenz von einer weiteren Scheibe wurde Fehaid Aldeehani (Kuwait) mit 190 Treffern (Vorkampf 143/Finale 47) auf Platz drei notiert. Deutsche Teilnehmer waren in diesem Wettkampf nicht am Start.

Die kompletten Ergebnisse des Weltcupfinales der Flintenschützen in Maribor finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe über diesen Link.

Foto: © picture alliance