International

Deutsche Schützen überzeugen auch bei neuen ISSF-Finalregeln

25.01.2013 09:45

Einige der besten deutschen Schützen testeten die neuen Regeln des Internationalen Schießsportverbandes ISSF, die seit Anfang 2013 gelten, beim MEYTON-Cup in Innsbruck unter Wettkampfbedingungen und überzeugten mit guten Leistungen.

 

Sonja Pfeilschifter (Großhöhenrain/Foto) gewann den Wettkampf mit dem Luftgewehr, Claudia Verdicchio-Krause (Buchheim) und Christian Reitz (Raunheim) hießen die Sieger mit der Luftpistole. Bei dieser Veranstaltung nahmen Teilnehmer aus weiteren sieben Nationen teil.

In den Luftgewehrdisziplinen von Damen und Herren wird international ab sofort mit Zehntelwertung auch schon der Vorkampf bestritten. Beate Gauß (Ammerbuch) lag nach vier Durchgängen mit glänzenden 418,9 Ringen (Serien: 104,4, 105,0, 104,5 105,0) vor der vielfachen Welt- und Europameisterin aus Bayern.

Im Finale der besten Acht – diese Regeln gelten zukünftig auch für die Luftpistole der Damen und Herren – starten alle Teilnehmer wieder bei Null. Zunächst werden von allen acht Finalschützen zwei Serien zu je drei Schuss innerhalb jeweils 150 Sekunden pro Serie abgegeben, danach geht es für alle mit zwei Einzelschüssen auf Kommando weiter. Diese Einzelschüsse sind innerhalb von 50 Sekunden abzufeuern.

Nach diesen beiden Schüssen scheidet der Teilnehmer mit dem schlechtesten Resultat zu diesem Zeitpunkt aus, die anderen sieben verbliebenen Schützen schießen zwei weitere Einzelschüsse, danach scheidet wiederum der Finalist mit dem schlechtesten Ergebnis aus. Mit diesem Procedere geht es weiter, bis sich die letzten beiden im Wettkampf verbliebenen Schützen mit zwei weiteren Schüssen um Gold und Silber streiten.

Im Finale um Gold setzte sich Sonja Pfeilschifter mit 209,2:208,1 gegen Olivia Hofmann (Österreich) durch. Dritte wurde Beate Gauß mit 187,6 Ringen. Mit der Luftpistole bezwang Claudia Verdicchio-Krause am Ende Sylvia Steiner (Österreich) klar mit 200,4:194,9. Bronze gewann Munkhbayar Dorjsuren (München) mit 176,0 Ringen. Bei den Herren ging Christian Reitz mit 205,8:200,4 gegen Rares Ion (Rumänien) als Sieger vom Stand. Arben Kucana (München) wurde mit 178,8 Zählern Dritter.

Die kompletten Resultate vom MEYTON-Cup in Innsbruck finden Sie über diesen Link.