Europameisterschaften

EM-Gold für Ralf Hehn und das Juniorenteam Schnellfeuerpistole

29.07.2013 14:22

Ralf Hehn (Oberthulba/Foto) und das Juniorenteam des Deutschen Schützenbundes haben bei den Europameisterschaften Gewehr und Pistole in Osijek mit der Schnellfeuerpistole die Goldmedaille bei den Junioren gewonnen.

 

In der einzigen Entscheidung des Tages siegte der 20-jährige Polizist, der sich nach Halbprogrammen von 286 und 285 Ringen mit insgesamt 571 Zählern als Dritter nach dem Vorkampf qualifizierte, im Finale mit 25 Treffern. Der Unterfranke musste sich in der Endrunde heftig gegen Nikita Sukanow (Russland) wehren, der dem Starter des Deutschen Schützenbundes ganz nah auf den Fersen blieb.

Erst im letzten Durchgang, als es endgültig um Gold und Silber ging, hatte der Deutsche das bessere Ende für sich. Ralf Hehn traf vier Mal, während sich der junge Russe mit einem Treffer begnügen musste und dies war der Sieg für den Schützling von Junioren-Bundestrainerin Bärbel Georgi.

Nikita Sukanow wurde mit 21 Treffern Zweiter und Peeter Olesk (Estland) kam mit 20 Trffern auf Rang drei. Auch Christian Freckmann (Rockstedt) hatte das Finale erreicht. Er war nach 288 und 286 Ringen in den Halbprogrammen sogar als Führender mit 574 Ringen in die Entscheidung um die Medaillen gegangen.

Im Finale wurden ihm aber nach zwei Serien mit zwei und vier Treffern zu Beginn, drei weitere Serien von jeweils zwei Treffern zum Verhängnis. Mit insgesamt zwölf Treffern wurde er in der Gesamtwertung auf Rang fünf notiert. Victor Weck (Kelkheim) belegte mit 546 Ringen Platz 16.

Mit 1693 Ringen sicherte sich das DSB-Trio die Goldmedaille vor Frankreich, das mit 1691 Zählern auf den zweiten Platz kam. Die Bronzemedaille im Mannschaftswettbewerb ging an Russland mit 1688 Ringen.

Alle Ergebnisse der Europameisterschaften in Osijek finden Sie nach Abschluss der jeweiligen Wettkämpfe über diesen Link.