Weltcup

Christine Wenzel krönt Saison 2013 mit Weltcupfinalsieg

28.10.2013 08:45

Knapp einen Monat nach dem Gewinn ihrer vierten Weltmeisterschaft krönte Christine Wenzel (Ibbenbüren/Foto Mitte) ihrer glanzvolle Saison 2013 mit dem Weltcupfinalsieg im Skeetwettbewerb der Damen in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate).

 

Nach 72 Treffern im Vorkampf, in dem Olga Panarina (Russland/Foto links) mit 74 getroffenen Scheiben den Weltrekord einstellte, ging die amtierende Weltmeisterin nach drei Runden mit jeweils 24 Treffern als Zweite in das Halbfinale der besten Sechs.

Dort erreichten die 32-jährige Westfälin, Olga Panarina und Sutiya Jewchaloemmit (Thailand) jeweils 15 Treffer, sodass ein Stechen um den Eintritt in das Goldfinale entscheiden musste.

Christine Wenzel und Olga Panarina trafen die erste Stechdublette vollständig, während die Thailänderin eine Scheibe verfehlte und somit standen Olga Panarina und Christine Wenzel im Finale um Gold und Silber.

Dort verpasste die Russin gleich an der ersten Position zwei Scheiben und machte den Weg frei für den 15:13-Erfolg von Christine Wenzel, die lediglich auf Stand vier einmal die Scheibe nicht traf. Die Bronzemedaille ging an Diana Bacosi (Italien/Foto rechts) durch einen 15:13-Erfolg gegen Sutiya Jewchaloemmit.

"Es fühlt sich super an, diesen Titel zu gewinnen", sagte Christine Wenzel nach dem Finale, "das war eine meiner besten Saisons. Ich habe in der Zwischenzeit ein Baby bekommen und daher hat sich mein Leben schon sehr verändert. Jetzt werde ich eine kleine Pause einlegen, bevor ich mich auf das nächste Jahr vorbereite. Dort gibt es bereits Quotenplätze für die Olympischen Spiele 2016 in Rio und diese Spiele in Rio sind mein erklärtes großes Ziel.“

Die kompletten Ergebnisse des Weltcupfinales in Abu Dhabi finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.

Foto: Förderkreis Wurfscheibe