Bundesliga

SSG Kevelaer bleibt Nummer eins im Norden

20.01.2014 10:21

Mit zwei Siegen hat die SSG Kevelaer am letzten Wettkampfwochenende der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord ihre Spitzenposition verteidigt und geht nun als alleiniger Tabellenführer mit 12:2 Punkten in das Finale der höchsten deutschen Mannschaftsklasse im Sportschießen Anfang Februar in Rotenburg an der Fulda.

Gegen den Post SV Düsseldorf musste sich das Team um den israelischen Spitzenschützen Sergei Richter (Foto) zunächst einmal gewaltig strecken, um zu einem knappen 3:2-Erfolg zu kommen, im zweiten Match gab es dann jedoch gegen den bereits als Tabellenletzten und Absteiger feststehenden SV Deiringsen ein glattes 5:0.

"Dass wir wie im Vorjahr die Saison auf Platz eins beenden, ist ein toller Erfolg. Wir wurden immer zu den Favoriten gezählt und da war der Druck besonders groß", sagte SSG-Pressechef Georg Joosten.

Die SSG Kevelaer profitierte auch von der 2:3-Niederlage, die ihr bis dahin schärfster Rivale SB Freiheit aus Osterode im Harz gegen den zweimaligen Deutschen Meister Hubertus Elsen hinnehmen musste. Die Westfalen punkteten durch Julian Justus (396:395 gegen Jolyn Beer) und Dick Boschman (397:389 gegen Martina Prekel) auf den beiden Spitzenpositionen, gerade dort, wo der Aufsteiger bisher sich so glänzend schlagen konnte. Den dritten Punkt steuerte Dirk Leiwen (391:388 gegen Alexander Bederke) bei.

Trotz dieser Niederlage bleiben die Harzer, die ihre zweite Partie mit 3:2 gegen die KKS Nordstemmen gewinnen konnten, mit 10:4 Zählern auf Tabellenplatz zwei und beenden damit eine so nicht vorauszusehende positive Gruppenphase.

Hinter den beiden führenden Mannschaften wurde es am Ende ganz eng, denn mit dem TuS Hilgert, Post SV Düsseldorf und Hubertus Elsen schlossen drei Teams ihre Wettkämpfe in der Nordgruppe mit 8:6 Punkten ab.

Durch die besseren Einzelpunktverhältnisse von 21:14 und 20:15 kommen Hilgert und Düsseldorf auf den Rängen drei und vier in die Endrunde um den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes, während Elsen mit 19:16 Punkten auf Platz fünf zuschauen muss.

Auch für die KKS Nordstemmen, die auch ihr zweites Match am Wochenende mit 2:3 gegen Hilgert verlor, ist die Saison bei 6:8 Zählern und Platz sechs vorbei, während die SG Hamm auf Rang sieben in der Relegationsrunde um ihren Verbleib in der Bundesliga kämpfen wird.

Der SV Deiringsen, der keine einzige der sieben Begegnungen für sich entscheiden konnte, muss mit 0:14 Punkten zurück in die 2. Bundesliga und wird dort einen neuen Anlauf auf die höchste Liga nehmen.

Alle Ergebnisse der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord finden Sie über diesen Link.